TOP
    Gebrannte Cashew Stachelbeer Muffins

    Gebrannte Cashew-Stachelbeer Muffins {vegan}

    Stachelbeer Muffins mit gebrannten Cashewnüssen, ja ist denn schon Weihnachten? Noch nicht ganz, wir haben genau noch 134 Tage vor uns, bevor Dominosteine, gebrannte Nüsse und Vanillekipferl Einzug halten. Bei mir geht es aber gerade zu, wie auf dem Weihnachtsmarkt. Anfang August, wenn andere genüsslich Eis am Badesee schlecken, tüftele ich an leckeren Weihnachtsplätzchen und jongliere mit Weihnachtskugeln.

    Gebrannte Cashew Stachelbeer Muffins

    “Last Christmas” und “Jingle Bells” laufen auf youtube rauf und runter, denn wie sonst, soll ich bei solchen Temperaturen in das flauschig, kuschelige Christmas Feeling kommen? Kein Wunder also, das sich zu den sommerlichen Stachelbeer Muffins, gebrannte Cashewnüsse in den fluffigen Kuchenteig verirrt haben. Aber warum auch nicht, gebrannte Nüsse gehen immer, Sommer, wie auch Winter und verbacken in einem leckeren Kardamom Stachelbeere-Muffin erst recht.

    Und da wir glücklicherweise noch Sommer haben, auch wenn es bei mir gerade nicht danach aussieht, hat es auch keine glitzernde Baumkugel oder ein rotnasiges Rentier auf´s Foto geschafft.😂

    Gebrannte Cashew Stachelbeer Muffins

    Gebrannte Cashew-Stachelbeer Muffins


    Warning: A non-numeric value encountered in /var/www/sabrinasue/wp-content/plugins/getmecooking-recipe-template/recipe-template-functions.php on line 2787

    Warning: A non-numeric value encountered in /var/www/sabrinasue/wp-content/plugins/getmecooking-recipe-template/recipe-template-functions.php on line 2787
    Portionen 8
    Zubereitungszeit 15 minutes
    Cook time 25 minutes
    Total time
    Warning: A non-numeric value encountered in /var/www/sabrinasue/wp-content/plugins/getmecooking-recipe-template/recipe-template-functions.php on line 2723

    Warning: A non-numeric value encountered in /var/www/sabrinasue/wp-content/plugins/getmecooking-recipe-template/recipe-template-functions.php on line 2723
    40 minutes
    Allergy Laktosefrei
    Dietary Vegan, Vegetarian
    Meal type Breakfast, Dessert
    Misc Child Friendly

    Zutaten

    gebrannte Cashewkerne

    • 50g Cashewkerne
    • 1 EL Roh Rohrzucker

    Muffins

    • 35g Cashewmus
    • 125g Roh Rohrzucker
    • 50ml Sonnenblumenöl
    • 180g Dinkelvollkornmehl
    • 2 gestrichene TL Backpulver
    • 1 Vanilleschote
    • 1/2 TL Zimt
    • 1/2 TL Kardamom
    • 100ml Cashewmilch
    • 250g Stachelbeeren

    Hinweis

    Das Rezept ist passend für 8 Muffins.

    Zubereitung

    gebrannte Cashewkerne
    Schritt 1 Cashewkerne grob hacken. Roh Rohrzucker in einer Pfanne schmelzen und Cashewkerne hinzugeben, verrühren und anschliessend auf einem Backpapier auskühlen lassen.
    Muffins
    Schritt 2 Cashewmus, Roh Rohrzucker und Sonnenblumenöl in einer Schüssel cremig rühren.
    Dinkelvollkornmehl, Backpulver, Vanillemark, Zimt und Kardamom miteinander vermischen.
    Schritt 3 Mehlgemisch zum Teig geben und gut verrühren. Cashewmilch hinzugeben und zu einem cremigen Teig verarbeiten.
    Stachelbeeren waschen, trocknen und halbieren.
    Gebrannte Nüsse in grobe Stücke brechen oder schneiden.
    Backofen auf 180°C vorheizen und eine Muffinform mit Papierförmchen auslegen.
    Schritt 4 Stachelbeeren und die Hälfte der gebrannten Cashewkerne vorsichtig unter den Teig heben und in die vorbereiteten Muffinförmchen füllen.
    Die restlichen Cashewkerne auf den Muffins verteilen und
    im vorgeheizten Backofen 25-30 Minuten goldbraun backen.

    Nährwertangaben für Gebrannte Cashew-Stachelbeer Muffins {vegan}

    Stachelbeeren

    Erfrischend säuerlich, ist die Stachelbeere, aber anders als ihr Name, trägt sie keine Stacheln, sondern botanisch gesehen Dornen.
     StachelbeerenSie wächst an Sträuchern des botanischen Ribes uva-crispa aus der Pflanzenfamilie der Stachelbeergewächse. Die bis anderthalb Meter hoch werdenden Sträucher fühlen sich im Halbschatten am wohlsten und bevorzugen einen nährstoffreichen Boden. 

    Vitamine & Mineralstoffe für eine gesunde Ernährung

    Stachelbeeren enthalten neben Vitamin C, zahlreiche Mineralstoffe, wie Calcium, Kalium und Magnesium. Ausserdem enthält die stachelige Frucht Unmengen an Pektin (pflanzliche Polysaccharide), die ernährungsphysiologisch zu den Ballaststoffen zählen. Ballaststoffe sind essentiell für eine gesunde Ernährung. In der Industrie werden Pektine hauptsächlich als Geliermittel eingesetzt.

    Stachelbeersaison – Im Juni geht´s endlich los

    Die Erntezeit ist mit Anfang Juni bis August, ziemlich kurz, deshalb sollte man diese stachelige Saison so gut wie möglich ausnutzen.

    Lagerung – je knackiger, desto besser

    Die Lagerung von Stachelbeeren hängt von ihrem Reifegrad ab. Je reifer die Früchte, desto kürzer ist die Haltbarkeit. Grundsätzlich sollten Stachelbeeren immer im Kühlschrank aufbewahrt werden. Dabei ist zu beachten, das sie nebeneinander und nicht übereinander gelagert werden.

    Gebrannte Cashew Stachelbeer Muffins

     

    Stachelbeeren, Himbeeren, Erdbeeren oder Brombeeren? Welche ist deine liebste Sommerfrucht?

    Auf den Geschmack gekommen, dann schau Dir meine weniger weihnachtlich inspirierten Strawberry Topinampur Cupcakes (vegan) an.

    Gebrannte Cashew-Stachelbeer Muffins

    „Beautiful food for beautiful people“ - meine Rezepte sollen nicht nur den Geist, sondern auch den Körper ansprechen, so die Philosophie von Sabrina Sue Daniels. Gesunde Zutaten sind deshalb ein wichtiger Bestandteil ihrer kreativen & einzigartigen Foodpairing Küche. Auf ihrem Foodblog www.sabrinasue.de lädt Sabrina Sue Daniels regelmässig zum gesunden Genuss ein. Sabrina Sue Daniels ist ausgebildete Fotografin, Ernährungscoach, Foodstylistin & Autorin zahlreicher Kochbücher. Als leidenschaftlicher Foodie greift sie gerne immer wieder neue Foodtrends auf und integriert diese gekonnt in ihren Rezepten. Bezeichnend für ihre wunderschöne Fotografie sind kraftvoll & ästhetisch inszenierte Foodfotos, die Lust auf gesunde, leckere & nachhaltige Rezepte machen.

    hello@sabrinasue.de

    Kommentare (8)

    • Julia

      Hallo liebe Sabrina Sue,
      Vielen Dank erstmal für deine Antwort.
      Heute habe ich dein Rezept als Kuchen versucht und es hat wunderbar funktioniert!
      Ich habe die doppelte Menge von allen Zutaten genommen, ausgenommen das Backpulver- davon habe ich 3 TL in den Teig gegeben und zur Unterstützung noch 2 EL Zitronensaft.
      Das Cashew-Topping habe ich mal 3 genommen und die Backzeit auf 50-60 Minuten erhöht.

      Wunderbar!
      Vielen Dank für das Rezept und ganz Liebe Grüße
      Julia

      Antworten
    • Julia

      Hallo, das Rezept liest sich ja unglaublich lecker!
      Hast du es schon einmal als Kuchen probiert?
      Oder könntest du mir sagen, wieviel Masse du dafür einschätzen würdest?
      Z.b.für eine 24er Springform…

      Liebe Grüße
      Julia

      Antworten
        • Julia

          Hallo liebe Sabrina Sue,
          Vielen Dank erstmal für deine Antwort.
          Heute habe ich dein Rezept als Kuchen versucht und es hat wunderbar funktioniert!
          Ich habe die doppelte Menge von allen Zutaten genommen, ausgenommen das Backpulver- davon habe ich 3 TL in den Teig gegeben und zur Unterstützung noch 2 EL Zitronensaft.
          Das Cashew-Topping habe ich mal 3 genommen und die Backzeit auf 50-60 Minuten erhöht.

          Wunderbar!
          Vielen Dank für das Rezept und ganz Liebe Grüße
          Julia

          Antworten
    • Andrea

      Ich habe diese Muffins nachgebacken mit alternativen Zutaten, weil ich nicht alles vorrätig hatte. Sie schmecken sehr fruchtig und sind innen fluffig/weich. Perfekt.

      Antworten
    • ohhhhh die bilder sehen wie immer unglaublich fein aus 😀 jetzt habe ich ganz großen muffin-hunger!

      Antworten

    Kommentar posten