Glutenfrei Backen-rustikales Zwiebelbaguette

Glutenfrei Backen glutenfreies Zwiebelbaguette

Glutenfrei Backen-rustikales Zwiebelbaguette oder das einfachste und leckerste Radieschen-Tomatenbrot der Welt. Bodenständige, ehrliche Hausmannskost, frisch aus dem Ofen, verströmt einen köstlichen Duft und ist ratzfatz geschmiert. Die wohl beste Zwiebel-Butter-Tomaten-Radieschen Stulle überhaupt.

Wer mich kennt weiss, das ich Radieschen liebe, seit Kindertagen nicht wegzudenken, in Scheiben geschnitten, auf knusprigem Brot, mit dick Butter und wahrscheinlich viel zu viel Salz und Pfeffer. Mein Herz möge mir dieses kleine Laster bitte verzeihen, aber das muss einfach sein.

Glutenfrei Backen glutenfreies Zwiebelbaguette

Rustikal, urig oder knubbelig sind Adjektive, die mir bei meinem leckeren Zwiebelbaguette direkt einfallen. Das Baguette ist aussen schön knusprig und beim Reinbeissen entblösst es seine schöne weiche Krumme.

Das perfekte Baguette, für alle, die sich regelmässig um das knusprige  Endstück beim Brot streiten;-) Bei uns daheim nur als „Knörzle“ bekannt, ist das heiß begehrte Stück regelmässig ein Grund zum Streiten…

Welchen Namen hat der kleine „Knübbele“ bei Euch?

Glutenfrei Backen glutenfreies Zwiebelbaguette

Neben dem Rezept für meine weltbeste Radieschen Butterbrotstulle habe ich Euch eine kleine Überraschung mitgebracht. Die letzten Wochen und Monate habe ich mal wieder fleissig in meiner Küche verbracht, um für Euch leckere, glutenfreie Rezepte zu entwickeln.

Ja, jetzt ist es raus… Ich habe schon wieder ein Buch am Start;-)

Glutenfrei Backen-süß & herzhaft, heisst mein neues Schätzchen.

Während meiner glutenfreien Experimentierphase habe ich mit unzähligen, interessanten Mehlsorten herum experimentiert, viel gelesen, gelernt, gebacken und meine Küche in ein mehliges Winter Wonderland verwandelt.

Glutenfrei Backen_Sabrina_Sue_Daniels

Mein Buch, das in Zusammenarbeit mit der Ökotrophologin Dagmar Reichel entstanden ist, erscheint am 15. September und ist jetzt schon hier vorbestellbar.

50 Rezepte für saftig-leckere Kuchen, krümelig-knusprige Kekse und herzhafte Brote warten schon auf Euch…

Glutenfrei Backen glutenfreies Zwiebelbaguette

Glutenfrei Backen glutenfreies Zwiebelbaguette

Glutenfrei Backen muss gar nicht schwer sein. Mit ein bisschen Übung und den richtigen Rezepten hat man den Dreh ganz schnell raus und kreiert schon bald seine eigenen köstlichen Kuchen und Kekse.

Glutenfrei Backen glutenfreies Zwiebelbaguette

Find the english recipe for my delicious, crunchy onion baguette here!!!

Rustikales Zwiebelbaguette

Zutaten

  • 100g Braunhirsemehl
  • 50g Vollkornreismehl
  • 225g Maisstärke
  • 3 1/2 Teelöffel Xanthan
  • 1 Teelöffel Salz
  • 1 Prise Roh Rohrzucker
  • 290ml lauwarmes Wasser
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 Esslöffel Olivenöl

Zubereitung

Vorbereitung:
Step 1 Die Zwiebel schälen und fein hacken.
Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin glasig andünsten.
Die Zwiebeln zur Seite stellen und auskühlen lassen.
Step 2 In einer großen Schüssel Braunhirsemehl, Vollkorn Reismehl, Maisstärke, Xanthan, Salz, Roh Rohrzucker und Trockenhefe gut miteinander vermischen.
Anschliessend die Zwiebeln und lauwarmes Wasser hinzugeben und zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.
Step 3 Den Teig mit Frischhaltefolie abgedeckt an einem warmen Ort für 75 Minuten gehen lassen.
Step 4 In der Zwischenzeit ein Baguetteblech mit Backpapier auslegen.
Den Backofen auf 220°C (Umluft) vorheizen.
Auf den Boden des Backofens eine feuerfeste Form mit Wasser stellen.
Step 5 Den gegangenen Teig mit feuchten Händen in drei gleich große Stücke teilen und auf das vorbereitete Baguetteblech legen.
(Achtung! Der Teig ist etwas weicher als normaler Hefeteig und lässt sich deshalb am Besten auf dem Blech in Form drücken.)
Step 6 Die Baguettes im heißen Backofen für etwa 20-30 Minuten goldbraun backen.

Tip:
Das noch warme Baguette mit Butter bestreichen.
Anschliessend mit Tomaten und Radieschen belegen und mit Salz und Pfeffer würzen.

Glutenfrei Backen glutenfreies Zwiebelbaguette

Welche glutenfreien Backerfahrungen habt ihr schon gemacht und wie ist es Euch dabei ergangen? Vielleicht habt ihr ein Lieblingsrezept, ich würde mich sehr freuen, davon zu hören.

Sonnige Grüße…

sabrinasue-in Love with Food

4 Kommentare

  1. Hallo Sabrina,

    das sieht ja lecker aus. Noch besser gefällt mir aber das Buchcover 🙂
    Da bin ich mal auf September gespannt und werde sicherlich einen Blick in das Buch riskieren. Wenn alle Rezepte so lecker aussehen, wie auf dem Cover, ist es schon gekauft 🙂

    Gruß, Martin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.