TOP
    Himbeer-Törtchen mit Knusperboden

    Himbeer-Törtchen mit Knusperboden {vegan & zuckerfrei}

    Heute warten leckere Himbeer-Törtchen mit Knusperboden schon darauf, von Dir weggeknuspert zu werden. Wer würde bei diesen Schönheiten schon vermuten, das das Rezept auch noch vegan und zuckerfrei ist?

    KEINER??

    Aber es geht, denn für die süße, “alles zum Schmelzen bringende” Himbeer-Creme, habe ich lediglich 1 EL Ahornsirup verwendet. Die restliche Süße, bringen getrocknete Kirschen, frische Himbeeren, Heidelbeeren und Erdbeeren von Natur aus mit.

    Himbeer-Törtchen-mit-Knusperboden

    Für den besonderen Knusper-Effekt im Schokoladenboden, sorgen Dinkel Flakes, denn die sind besonders crunchy. Erhältlich sind diese in jedem Reformhaus, Naturkostladen oder Drogeriemarkt.

    Achtet darauf, das diese auch ohne Zuckerzusätze hergestellt wurden, denn manchmal versteckt sich der Zucker, in der Zutatenliste, auch in Form von Maltose, Saccharose, oder Glucose. 

    Himbeer-Törtchen-mit-Knusperboden

    Let me be your Valentine!

    Meine Himbeer-Törtchen sind das perfekte Valentinstag Dessert für Zwei, Drei oder auch Vier! 😉 Und selbst wenn Du nichts auf Valentin und Co. gibst, verwöhn Dich doch einfach mal selber. 

    P.S. Die kleinen Törtchen lassen sich bei Bedarf auch wunderbar einfrieren, so kannst Du Dir mal öfters eine kleine Auszeit gönnen.

    Himbeer-Törtchen mit Knusperboden

    Himbeer-Knuspertörtchen (vegan & zuckerfrei)


    Warning: A non-numeric value encountered in /var/www/sabrinasue/wp-content/plugins/getmecooking-recipe-template/recipe-template-functions.php on line 2787

    Warning: A non-numeric value encountered in /var/www/sabrinasue/wp-content/plugins/getmecooking-recipe-template/recipe-template-functions.php on line 2789
    Portionen 4
    Zubereitungszeit 2 hours
    Cook time 25 minutes
    Total time
    Warning: A non-numeric value encountered in /var/www/sabrinasue/wp-content/plugins/getmecooking-recipe-template/recipe-template-functions.php on line 2723

    Warning: A non-numeric value encountered in /var/www/sabrinasue/wp-content/plugins/getmecooking-recipe-template/recipe-template-functions.php on line 2725
    2 hours, 25 minutes

    Zutaten

    Knusperboden

    • 100g getrocknete Kirschen
    • 30g Cashewkerne
    • 70g Dinkel Flakes
    • 1 TL Kakaopulver

    Himbeer-Creme

    • 300ml vegane Schlagcreme
    • 75g Himbeeren
    • 2 EL Mangosaft
    • 1 Beutel Agartine
    • 1 EL Ahornsirup

    Deko

    • 50g Himbeeren
    • 50g Heidelbeeren
    • 50g Erdbeeren
    • Zitronenmelisse oder Minze
    • 1 EL Kakao Nibs

    Hinweis

    Für die Zubereitung der Küchlein werden 4 Dessert Ringe benötigt. Ausserdem werden insgesamt 200g Himbeeren benötigt.

    Zubereitung

    Knusperboden
    Schritt 1 Die getrockneten Kirschen, Cashewkerne, Dinkel Flakes und das Kakaopulver in einen Multizerkleinerer geben und zermahlen.
    Dessert Ringe auf einer Servierplatte platzieren, die Mischung darin verteilen und fest andrücken. (Tipp: Das Andrücken geht am Besten mit dem Boden eines Trinkglases!)
    Schritt 2 Die Himbeeren waschen, trocknen und mit einem scharfen Messer, vorsichtig längs halbieren.
    Nun die halbierten Himbeeren auf dem Knusperboden, mit der Schnittkante nach außen dekorieren. (siehe Foto)
    Himbeer-Creme
    Schritt 3 Die gekühlte, vegane Schlagcreme cremig aufschlagen.
    Himbeeren und den Mangosaft miteinander vermischen und fein pürieren. (Wer die Kerne der Himbeeren nicht so gerne mag, kann das Himbeerpüree durch ein Sieb passieren.)
    Das Himbeerpüree in einen kleinen Topf geben und mit der Agartine vermischen.
    Die Mischung zum Kochen bringen und unter ständigem Rühren, für 2 Minuten köcheln lassen.
    Schritt 4 Anschliessend den Ahornsirup unterrühren und das Püree sofort unter die Schlagcreme heben.
    Mit einem Löffel die Himbeer-Creme vorsichtig auf dem Knusperboden verteilen und verstreichen.
    Die Himbeer-Törtchen im Kühlschrank für 2 Stunden kalt stellen.
    Deko
    Schritt 5 Himbeeren, Heidelbeeren und Erdbeeren waschen und auf einem Küchenkrepp trocknen.
    Die Törtchen vorsichtig aus den Förmchen lösen, mit den Früchten und der Zitronenmelisse dekorieren.
    Abschliessend mit den Kakao Nibs bestreuen und genießen.
    Himbeer-Törtchen mit Knusperboden

    Na, auf den Geschmack gekommen? Dann schau Dir doch mal meine veganen und glutenfreien Raw Peanut Carmel Pie an!

    Sabrina Sue Daniels

    „Beautiful food for beautiful people“ - meine Rezepte sollen nicht nur den Geist, sondern auch den Körper ansprechen, so die Philosophie von Sabrina Sue Daniels. Gesunde Zutaten sind deshalb ein wichtiger Bestandteil ihrer kreativen & einzigartigen Foodpairing Küche. Auf ihrem Foodblog www.sabrinasue.de lädt Sabrina Sue Daniels regelmässig zum gesunden Genuss ein. Sabrina Sue Daniels ist ausgebildete Fotografin, Ernährungscoach, Foodstylistin & Autorin zahlreicher Kochbücher. Als leidenschaftlicher Foodie greift sie gerne immer wieder neue Foodtrends auf und integriert diese gekonnt in ihren Rezepten. Bezeichnend für ihre wunderschöne Fotografie sind kraftvoll & ästhetisch inszenierte Foodfotos, die Lust auf gesunde, leckere & nachhaltige Rezepte machen.

    hello@sabrinasue.de

    Kommentare (12)

    • Betty

      Die sehen ja hammermäßig aus! Musste mir gleich das Rezept abspeichern. Aber deine Fotos sind ja alle wunderschön und zum Anbeißen 🙂
      Hab noch ein schönes Wochenende!
      Liebe Grüße
      Betty von http://www.mundgefuehl.com

      Antworten
    • ina+whatinaloves.com

      ohhhh das sieht toll aus. und zuckerfrei ist grade ein großes thema da ich auf industriezucker verzichte! danke für die tolle idee!

      Antworten
    • ina whatinaloves.com

      ohhh die törtchen sehen einfach himmlisch aus 😀

      Antworten
    • Nigel

      Thank you for the article. I really enjoyed it. It was very inspiring!

      Antworten
    • Oh mein Gott wie toll sehen die denn aus *.*
      Die sind so wunderschön und mit den Himbeeren könnte ich sie glatt alle aufessen!

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Kathy

      Antworten
    • Ulrike

      Sieht toll aus!
      Du musst aufpassen, es gibt soy whip, das Invertzucker enthält und zwar nicht zu knapp (das von Soyatoo z.B.). Das wäre dann nicht mal mehr Industriezucker frei. Und witzig finde ich deine Beschreibung vegan und vegetarisch, das eine impliziert das andere oder? Gut finde ich die Idee statt der üblichen Datteln Kirschen zu verwenden, das macht die Sache dann fruchtiger und aromatischer. Sicherlich könnte man auch noch ein paar gefriergetrocknete Himbeeren in die Creme krümeln für den Extracrunch.

      Antworten

    Kommentar posten