TOP
    Quinoabällchen-Salat

    Quinoa Karottenbällchen & Avocado Creme

    Quinoa hatte ich ja schon lange nicht mehr auf dem Blog. Seit meiner letzten kulinarischen Hinterhofsause, mit Mango Quinoa Summer Rolls sind schon eine paar Jahreszeiten ins Land gegangen, deshalb und weil der Quinoa weg muss, gibt es heute ein paar leckere Quinoa Karottenbällchen.

    Unterstützt werden meine kleinen Lieblinge von einer würzigen Avocado Limetten Creme, die so unglaublich einfach ist und doch keine Wünsche offen lässt.

     

    Quinoa Karottenbällchen

    Uffgepimt mit knackigem Salat und Rote Bete Sprossen wird aus einem einfachen Snack ganz schnell eine vollwertige Hauptmahlzeit.

    Quinoa Karottenbällchen

    Quinoa Karottenbällchen

    Quinoa Karottenbällchen & Avocado Creme

    Portionen 2
    Allergy Glutenfrei
    Dietary Gluten Free, Vegetarian
    Meal type Appetizer, Salad, Snack

    Zutaten

    Quinoa Karottenbällchen

    • 100g Bunter Quinoa
    • 200ml Gemüsebrühe
    • 1 rote Zwiebel
    • 1 Knoblauchzehe
    • 1 Karotte
    • 1 Esslöffel gehackte Kräuter
    • 80g Frischkäse
    • Salz
    • Pfeffer

    Avocado Creme

    • 1/2 Avocado
    • Saft 1/2 Limette
    • Salz
    • Pfeffer

    Hinweis

    (Die Quinoabällchen sind sehr weich und müssen vorsichtig gewendet werden, sonst fallen sie auseinander. Wer sie etwas fester mag, gibt einfach noch 1 Esslöffel Mehl, z.B. Kichererbsenmehl zum Teig)

    Zubereitung

    Quinoa Karottenbällchen
    Schritt 1 Für die Quinoabällchen heiß abspülen und in einem Topf mit Gemüsebrühe zum Kochen bringen.
    Den Quinoa für 20-25 Minuten, zugedeckt, auf mittlerer Hitze köcheln lassen.
    Schritt 2 In der Zwischenzeit die Zwiebel und den Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden.
    Die Karotte schälen und grob raspeln.
    Schritt 3 Den gekochten Quinoa etwas auskühlen lassen und mit Zwiebel, Knoblauch, Karotte, gehackten Kräutern und Frischkäse zu einem Teig verrühren.
    Bei Bedarf mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    Die Masse mit Frischhaltefolie abdecken und im Kühlschrank kalt stellen.
    Avocado Creme
    Schritt 4 Für die Zubereitung der Avocado Creme die Avocado schälen, entkernen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel entfernen.
    Das Fruchtfleisch zusammen mit Limettensaft mit einem Mixer fein pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken und kalt stellen.
    Quinoa Karottenbällchen
    Schritt 5 Fett in einer Pfanne erhitzen und den Teig zu walnussgroßen Bällchen formen und bei mittlerer Hitze, von beiden Seiten goldbraun anbraten.
    Quinoabällchen auf einem Küchentuch abtropfen lassen und mit dem Avocado Dip servieren und genießen.
    Tip
    Schritt 6 Mit Salat und Rote Bete Sprossen wird aus diesem herzhaften Snack eine vollwertige Hauptmahlzeit.

    Quinoa Karottenbällchen

    Da meine Quinoa Karottenbällchen auch kalt ein Gaumenschmaus sind, können sie am Abend vorher zubereitet werden. Einfach perfekt für das Mittagsglück im Glas und wenn wir schonmal bei Thema sind… Trommelwirbel….

    Die glücklichen Gewinner meiner Give Away Aktion “Mittagsglück im Glas”, in Zusammenarbeit mit “Mittagsglück im Glas”, sind:

    1. Steffi gewinnt ein Exemplar meines neuen Buches Mittagsglück im Glas und ein Original Mason Jar von Lieblingsglas + BNTO Lunchbox
    2. Sanne gewinnt ebenfalls ein Exemplar meines neuen Buches Mittagsglück im Glas und ein Original Mason Jar von Lieblingsglas +  BNTO Lunchbox
    3. Lisa gewinnt ein Exemplar meines neuen Buches Mittagsglück im Glas und ein Original Mason Jar von Lieblingsglas

    Herzlichen Glückwunsch, ich wünsche Euch viel Spaß mit Eurem Gewinn und freue mich schon auf ganz viele kulinarische Genussschaufenster.

    Quinoa Karottenbällchen[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]

    „Beautiful food for beautiful people“ - meine Rezepte sollen nicht nur den Geist, sondern auch den Körper ansprechen, so die Philosophie von Sabrina Sue Daniels. Gesunde Zutaten sind deshalb ein wichtiger Bestandteil ihrer kreativen & einzigartigen Foodpairing Küche. Auf ihrem Foodblog www.sabrinasue.de lädt Sabrina Sue Daniels regelmässig zum gesunden Genuss ein. Sabrina Sue Daniels ist ausgebildete Fotografin, Ernährungscoach, Foodstylistin & Autorin zahlreicher Kochbücher. Als leidenschaftlicher Foodie greift sie gerne immer wieder neue Foodtrends auf und integriert diese gekonnt in ihren Rezepten. Bezeichnend für ihre wunderschöne Fotografie sind kraftvoll & ästhetisch inszenierte Foodfotos, die Lust auf gesunde, leckere & nachhaltige Rezepte machen.

    hello@sabrinasue.de

    Kommentare (6)

    • Tammy

      Sieht wunderbar aus! Die Avocadocreme gab’s so heute bei mir zu Garnelen :).
      Ein wunderschönes Weihnachtsfest!
      Tammy

      Antworten
    • Polly

      Wow, Sabrina Sue, das sieht wirklich wieder phantastisch aus!! Muss unbedingt ausprobiert werden!
      Ich wünsche Dir wunderbare Feiertage und freue mich auf Deine unglaublich schönen Fotos und Rezepte im neuen Jahr!!

      Herzlichst,
      Polly

      Antworten

    Kommentar posten