VEGAN PULLED PORK BBQ BURGER – JACKFRUIT

VEGAN PULLED PORK BBQ BURGER sind in aller Munde. Doch was hat es eigentlich mit der Jackfruit auf sich?  Lohnt sich der Hype um die asiatische Superfrucht und kann ich damit einen eingefleischten Skeptiker über´s Ohr hauen?

Die Frage der Fragen, der ich unbedingt auf den Grund gehen muss. Ist Fleisch mein Gemüse oder ist Gemüse das neue Fleisch?

Bei meinem letzten Bali Urlaub konnte ich die stachelige Schönheit schon live und in Farbe bewundern. Unverschämt groß und schwer wie Bolle hängt sie dort an den Bäumen und droht mir jeden Moment auf den Kopf zu fallen. 😂

Bei meinem ersten Vegan Pulled Pork Burger Testing habe ich frische Jackfruit verwendet. Frische, reife Jackfruit hat eine gelbe Farbe, einen süßlichen Geschmack und muss wesentlich länger in der BBQ Soße gekocht werden, als die Dosen Variante.

Grüne, unreife Jackfruit bildet im Gegensatz zu reifen Früchten eine fasrige Struktur beim Kochen. Welche Tarnung könnte besser für einen VEGANEN BBQ JACKFRUIT BURGER sein, als die Konsistenz von Fleischfasern?

VEGAN BBQ JACKFRUIT BURGER

Einkaufstipp: eingelegte, grüne Jackfruit (Dose) gibt es in jedem Asialaden, für etwa 2-3 Euro.

VEGAN BBQ JACKFRUIT BURGER

VEGAN BBQ JACKFRUIT BURGER

Mit der richtigen BBQ Soße steht und fällt das Geheimnis um den VEGANEN PULLED PORK BURGER, deshalb sollte sie ordentlich Bums haben 😀.

VEGAN BBQ JACKFRUIT BURGER

Wer nicht selber wie Miraculix in der Küche stehen und geheime BBQ Soßen mixen möchte, der kann einfach seine Lieblingstunke aus dem Supermarkt verwenden. 😀

Seit meinem ersten Buch „Supersnacks & Powerfood“, bin ich ein absoluter Superfood Nerd, und deshalb dürfen nebem knackigem Spitzkohlsalat, Vitaminbömbchen, in Form von Radieschensporssen auf meinem Burger nicht fehlen 🌱.

 

good to know:

Radieschensprossen sind wahre Energiebündel, vollgepackt mit Vitamine A, B1, B2, und C, sowie Mineralstoffen, wie Eisen, Kalium, Kalzium, Magnesium, Niacin, Natrium und Phosphor.

Radieschen enthalten viele ätherische Öle, diese können das Wachstum von Schimmelpilzen und Bakterien hemmen. Um Schimmelpilzen bei Sprossen entgegenzuwirken, empfiehlt sich die Zugabe von ein paar Radieschensamen.

Grundsätzlich sollte man beim Kauf von Gemüse und Obst auf Bio-Qualität zurückgreifen, gerade bei Radieschen ist das sehr wichtig, da sie zu den stark Nitrat belasteten Lebensmitteln zählen. Nitrat ist auf die Verwendung von Düngemitteln zurückzuführen.

Nitrat wird in Verbindung mit unserer Magensäure zu Nitrit umgewandelt und ist daher krebserregend.

 

VEGAN BBQ JACKFRUIT BURGER

VEGAN PULLED PORK BBQ BURGER – JACKFRUIT

Zubereitungszeit 1 hour
Dietary Vegan, Vegetarian

Zutaten

Mango BBQ Soße

  • 5 Schalotten
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1-2 Chilischoten, rot
  • 2 Esslöffel Sonnenblumenöl
  • 300g Ketchup
  • 50g Palmzucker
  • 150ml Mangosaft
  • 1/2-1 Teelöffel Rauchsalz
  • 1 Teelöffel Worcestershire Soße
  • Pfeffer zum Abschmecken

pulled jackfruit

  • 1 Dose grüne junge Jackfruit in Wasser
  • 1 Zwiebel
  • 2 Esslöffel Sonnenblumenöl
  • 150ml BBQ Soße

Spitzkohlsalat

  • 300g Spitzkohl
  • 1 Esslöffel Olivenöl
  • Salz, Pfeffer zum Abschmecken

Deko

  • Radieschensprossen
  • 2 Burgerbrötchen

Note

Im Kühlschrank gekühlt hält sich meine BBQ Soße bis zu 4 Wochen. Wer es besonders rauchig mag, erhöht einfach die Menge an Rauchsalz.

Zubereitung

Mango BBQ Soße
Step 1 Schalotten und Knoblauch schälen und fein würfeln.
Chilischote entkernen und ebenfalls fein hacken.
Sonnenblumenöl in einem Topf erhitzen und Schalotten, Knoblauch und Chili scharf anbraten.
Step 2 Restliche Zutaten hinzugeben und für etwa 30 Minuten, unter ständigem Rühren, auf kleiner Flamme köcheln lassen.
BBQ Soße auskühlen lassen, in ein luftdichtes Glas füllen und im Kühlschrank lagern.
pulled jackfruit
Step 3 Jackfruit gründlich waschen und trocknen.
Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden.
Sonnenblumenöl in einem Topf erhitzen, Jackfruit und Zwiebelringe 2-3 Minuten anbraten.
Step 4 Anschliessend die BBQ Soße hinzugeben und für 15 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen.
Dabei gelegentlich mit einer Gabel umrühren, um die Fasern auseinander zu zupfen.
Spitzkohlsalat
Step 5 Spitzkohl waschen, trocknen, in feine Streifen schneiden und mit Olivenöl, Salz und Pfeffer in eine Schüssel geben und vermischen.
Deko
Step 6 Burgerbrötchen halbieren, mit BBQ Jackfruit, Spitzkohlsalat und Radieschensprossen belegen.
Eine extra Portion BBQ Soße obendrauf sprenkeln und genießen.

Jackfruit nur ein Hype oder ein leckerer Fleischersatz, was meint Ihr so? 😜

VEGAN BBQ JACKFRUIT BURGER

P.S. Die Mission eingefleischten Jackfruit Skeptiker vom Gegenteil überzeugen war von Erfolg gekrönt. Alle VEGAN BBQ JACKFRUIT BURGER wurden von bewusster Person restlos inhaliert. 😂

4 Kommentare

  1. Wuaahhh! Das sieht so super lecker aus! Und so schöne Fotos ♥♥
    Ich habe „Pulled Pork“ mit Jackfruit habe ich schon öfters mal in Berichten im Fernsehen oder auf anderen Social Media Kanälen gesehen und war schon immer super neugierig! Und wenn man jetzt auch noch ein Rezept vor sich hat, dann steigt die Neugier natürlich noch weiter! Hoffentlich hat unser Asialaden auch Jackfruit in der Dose 😀 Ich werde den Pulled Jackfruit Burger auf jeden Fall mal testen, danke für das Rezept! ♥
    Liebe Grüße, Anastasia

    • Hallo Anastasia,
      vielen lieben Dank für das wunderbare Kompliment😘 Bei mir war es genauso.
      Ich habe den Vegan Pulled Pork Burger auf Blogs bewundert und ihn nie ausprobiert,
      bis ich dann die Dose Jackfruit endlich im Asialaden gefunden habe.
      Ich war echt überrascht von der Ähnlichkeit zu Fleisch und kann es nur empfehlen.

      Ganz liebe Grüße
      sabrinasue;-)

  2. Als allererstes: Diese Bilder! Ich kann nicht mehr! So, so, so schön, da weiß ich gar nicht, welches mir am besten gefällt.
    Und jetzt zum Burger, der eigentlichen Hauptperson des Posts 😉 Jetzt wurde mir schon so oft vom ominösen veganen Pulled Pork vorgeschwärmt und dann kommt auch noch dein grandioser Burger um die Ecke. Ich schätze, das muss ich wirklich mal probieren. Und mit dem Fleisch aus der Dose ist es vielleicht auch keine ganz so umfangreiche Aktion hihi
    Liebe Grüße zu dir und mach weiter so,
    Mia

    • OHHHH, vielen lieben Dank liebe Mia… Da weiss ich gar nicht was ich schreiben soll,
      bei so einem überwältigenden Kompliment.
      Dankeschöööööönnnnnn!!!

      Ganz liebe Grüße aus dem sonnigen Frankfurt
      sabrinasue;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.