TOP
    Balinesischer-Patidou Kürbis Salat

    Kürbis Salat: Mein Lielingsrezept aus Bali! Schnell und einfach!

    Wenn es mal wieder schnell gehen muss, dann darf mein Balinesischer Kürbis Salat nicht fehlen. Schnell, einfach, super lecker und in nur 20 Minuten zubereitet. Für das Rezept habe ich einen Patidou oder auch Sweet Dumpling genannt verwendet. Mit nur 300 bis 600g ist er viel kleiner als Hokkaido, Butternut und andere Kürbisarten. Doch geschmacklich steht er seinen Artgenossen in Nichts nach.

    Fein abgeschmeckt mit scharfen Chilischoten, exotischem Zitronegras und Frühlingszwiebeln wird aus dem mexikanischen Kürbis ein balinesischer Augen-und Gaumenschmaus.

    Balinesischer Kürbis Salat

    Mit seinem feinen, hellen, nicht faserigem Fruchtfleisch erinnert er geschmacklich stark an Süßkartoffel oder Esskastanie.

    Warum ist mein Balinesischer Kürbis Salat so gesund?
    Der Kürbis ist eine kalorienarme Superbeere, reich an vielen Mineralstoffen und Vitaminen. Botanisch gesehen gilt der Kürbis als Beerenfrucht, da seine Kerne frei im Fruchtfleisch liegen. 

    Für ein fittes Immunsystem, starke Nerven, makellose Haut und schönes Haar, sollte das Kürbisgewächs auf dem Speiseplan stehen.

    Wann hat der Kürbis Saison?
    Von Anfang September bis ins Frühjahr hinein gibt es die leckere Beerenfrucht im Supermarkt oder auf dem Markt zu kaufen.

    Bei lokalen Kürbisbauern findest Du neben Hokkaido und Butternut auch aussergewöhnlichere Sorten. Je nach Vorliebe sind diese milder, kräftiger oder nussiger im Geschmack.

    Wie erkenne ich einen reifen Kürbis?
    Ein essreifer Kürbis klingt hohl beim Klopfen auf die Schale.

    Patidou Kürbis

    Hier kannst Du das Rezept für meinen Balinesischen Kürbis Salat als PDF herunterladen!

    Patidou Kürbis

    Welche gesundheitlichen Vorteile bietet der Kürbis?

    • Reich an Vitamin C, Beta-Karotin (Vorstufe von Vitamin A) und Vitamin E 
    • Vitamin A, das Augenvitamin ist ein wichtiger Nährstoff für das Sehvermögen
    • Steckt voller Mineralstoffe, wie Kalium, Magnesium, Kalzium und Eisen
    • Reich an sättigenden Ballaststoffen, welche die Verdauung positiv beeinflussen
    • Hilft bei der Abnahme, denn 100g Fruchtfleisch liefern nur etwa 25 Kalorien
    • Beta-Karotin, die Vorstufe von Vitamin A wirkt als Antioxidant, aktiv gegen freie Radikale und dient als Zellschutz
    • Beta-Karotin kann vor Krebserkrankungen schützen

    Geht das Antioxidant Beta-Karotin beim Erhitzen verloren?
    Die gesundheitlichen Inhaltsstoffe bleiben beim Kochen erhalten, denn Beta-Karotin kann in erhitztem Zustand besser im Verdauungstrakt aufgenommen werden.

    Balinesischer Kürbis Salat

     

     

    Du hast Fragen, Anregungen oder eines meiner Rezepte ausprobiert?  Dann lass mir ein paar Zeilen da, ich freue mich von Dir zu hören!

    „Beautiful food for beautiful people“ - meine Rezepte sollen nicht nur den Geist, sondern auch den Körper ansprechen, so die Philosophie von Sabrina Sue Daniels. Gesunde Zutaten sind deshalb ein wichtiger Bestandteil ihrer kreativen & einzigartigen Foodpairing Küche. Auf ihrem Foodblog www.sabrinasue.de lädt Sabrina Sue Daniels regelmässig zum gesunden Genuss ein. Sabrina Sue Daniels ist ausgebildete Fotografin, Ernährungscoach, Foodstylistin & Autorin zahlreicher Kochbücher. Als leidenschaftlicher Foodie greift sie gerne immer wieder neue Foodtrends auf und integriert diese gekonnt in ihren Rezepten. Bezeichnend für ihre wunderschöne Fotografie sind kraftvoll & ästhetisch inszenierte Foodfotos, die Lust auf gesunde, leckere & nachhaltige Rezepte machen.

    hello@sabrinasue.de

    Kommentare (2)

    • sieht toll aus und ist wirklich mal ein anderes rezept 😀 das wäre ja auch perfekt gewesen für lets cook together diesen monat;)

      Antworten

    Kommentar posten