TOP
    Kräuter Klöschen Brotsalat

    Brezel Feldsalat & mediterrane Tomaten-Kräuter Quarkklösschen (Werbung)

    Was passiert, wenn italienisches Temperament auf leichte Cremigkeit trifft? Ganz klar Amore!

    Getreu dem Motto kulinarisch trifft Kultur, starte ich heute meine dritte Hinterhofsause. Passend dazu verwöhnt uns Herr Sommer endlich wieder mit sommerlichen Höchsttemperaturen.

    Da darf keine Sonnenminute verschwendet werden und zur Feier des Tages, habe ich Euch heute einen leckeren Brezel Feldsalat, mit mediterranen Tomaten-Kräuter Quarkklösschen und einer leckeren Honig Senf Soße mitgebracht.

    Brezel Feldsalat & mediterrane Tomaten-Kräuter Quarkklösschen

    Die letzten Wochen hatte ich ja nicht besonders viel von meiner kleinen Hinterhof Idylle. Mutter Natur war in letzter Zeit etwas sparsam mit der Sonne und hatte meinen Balkon zeitweise in die Niagarafälle verwandelt.

     

    Das kleine Minztöpfchen aus dem Supermarkt, mittlerweile umgetopft und ausgewildert, ist zu einem unfassbar großen Baum herangewachsen und hätte mich eines Morgens, beim „wie wird das Wetter heute“ Check beinahe mit in die Fluten gerissen. Todesmutig konnte ich mich schnell noch am Geländer festkrallen, bevor es endgültig um meine geliebte Minze geschehen war.

    Daraufhin habe ich mich dann für Gummistiefel und Schirm entschieden;-)

    Brezel Feldsalat & mediterrane Tomaten-Kräuter Quarkklösschen

    Jetzt aber genug von meinen sportlichen Aktivitäten und ab zum leckeren Teil des Posts. Für meine locker, leichten Klösschen habe ich übrigens den FrühlingsQuark ACTIV von Milram verwendet.

    Dieser ist mit nur 2% Fett unglaublich cremig und durch seinen hohen Eiweissanteil besonders für Sportler geeignet. Neben dem köstlichen Gewürzquark habe ich meine Kräuterklösschen noch mit sonnengereiften, getrockneten Tomaten und Lauchzwiebeln verfeinert.

    Brezel Feldsalat & mediterrane Tomaten-Kräuter Quarkklösschen

    Brezel Feldsalat & mediterrane Tomaten-Kräuter Quarkklösschen

    Mein leckerer Brotsalat wurde mit Brezelstücken, knackigen Tomaten, frischem Feldsalat, und Kichererbsen gepimpt. Dazu gibt es ein schnörkelloses, aber unheimlich leckeres Honig-Senf Dressing, das wohl keine Wünsche offen lässt.

    Brezel Feldsalat & mediterrane Tomaten-Kräuter Quarkklösschen

    Hungrig?

    Dann schnell nach unten scrollen und das Rezept sichern und einen Blick auf meine anderen Kreationen werfen, wie meinen super leckeren Bunten Gemüse Nudelsalat oder die knackig frischen Quinoa Summer Rollen, die gab es nämlich bei meiner letzten Hinterhofsause.

    Brezel Feldsalat & mediterrane Tomaten-Kräuter Quarkklösschen

    Find the english recipe for my Pretzel Salad with curd cheese dumplings here!

    Brezel Feldsalat & mediterrane Tomaten-Kräuter Quarkklösschen

    Portionen 2
    Zubereitungszeit 1 hour

    Zutaten

    Tomaten-Kräuter Quarkklösschen

    • 200g Milram FrühlingsQuark ACTIV
    • 2 Lauchzwiebeln
    • 1 Eigelb
    • 5 Esslöffel Hartweizen Grieß
    • 25g getrocknete Tomaten
    • Salz, Pfeffer

    Brezel Feldsalat

    • 1 Brezel
    • 50g Feldsalat
    • 2 Lauchzwiebeln
    • 4 Radieschen
    • 10 Kirschtomaten
    • 100g Kichererbsen

    Honig-Senf Dressing

    • 3 Esslöffel Olivenöl
    • 1 Esslöffel Honig
    • 1 Teelöffel Senf
    • Saft einer halben Limette
    • rosa Pfeffer
    • Salz

    Zubereitung

    Tomaten-Kräuter Quarkklösschen
    Schritt 1 Lauchzwiebeln waschen, trocken tupfen und in feine Ringe schneiden.
    Getrockneten Tomaten fein hacken.
    Milram FrühlingsQuark ACTIV, mit den Lauchzwiebeln und den Tomaten in eine Schüssel geben und cremig rühren.
    Nun die restlichen Zutaten dazugeben und zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.
    Anschliessend im Kühlschrank für 30 Minuten kalt stellen.
    Honig-Senf Dressing
    Schritt 2 Alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu einem cremigen Dressing verrühren.
    Nun im Kühlschrank kalt stellen.
    Brezel Feldsalat
    Schritt 3 Brezel in grobe Stücke schneiden und die Lauchzwiebeln waschen, trocken tupfen und in feine Ringe schneiden.
    Anschliessend den Feldsalat waschen, verlesen und trocken schleudern.
    Die Radieschen und Tomaten waschen und trocknen.
    Nun die Radieschen in feine Scheiben schneiden und die Tomaten halbieren.
    Die vorbereiten Zutaten in eine große Schüssel geben, mit dem Honig-Senf Dressing übergießen und im Kühlschrank ziehen lassen.
    Tomaten-Kräuter Quarkklösschen
    Schritt 4 Salzwasser in einem großen Topf zum Kochen bringen, sobald das Wasser kocht die Temperatur reduzieren.
    Mit einem Teelöffel und angefeuchteten Händen kleine Klösschen aus der Masse stechen und formen.
    Die Klösschen ins Wasser geben und für etwa 8-10 Minuten sieden lassen.
    Sobald die Klösschen an die Wasseroberfläche kommen, sind sie fertig.
    Die Klösschen mit einer Schaumkelle aus dem Wasser fischen und abtropfen lassen.
    Anrichten
    Schritt 5 Den Brezel Feldsalat auf einem Teller oder einem Glas anrichten und mit den lauwarmen Tomaten-Kräuter Quarkklösschen dekorieren und genießen.

    Brezel Feldsalat & mediterrane Tomaten-Kräuter Quarkklösschen

    In diesem Sinne wünsche ich Euch einen wunderbaren Wochenstart und schicke Euch sonnig- süße Grüße.

    sabrinasue-in Love with Food

    „Beautiful food for beautiful people“ - meine Rezepte sollen nicht nur den Geist, sondern auch den Körper ansprechen, so die Philosophie von Sabrina Sue Daniels. Gesunde Zutaten sind deshalb ein wichtiger Bestandteil ihrer kreativen & einzigartigen Foodpairing Küche. Auf ihrem Foodblog www.sabrinasue.de lädt Sabrina Sue Daniels regelmässig zum gesunden Genuss ein. Sabrina Sue Daniels ist ausgebildete Fotografin, Ernährungscoach, Foodstylistin & Autorin zahlreicher Kochbücher. Als leidenschaftlicher Foodie greift sie gerne immer wieder neue Foodtrends auf und integriert diese gekonnt in ihren Rezepten. Bezeichnend für ihre wunderschöne Fotografie sind kraftvoll & ästhetisch inszenierte Foodfotos, die Lust auf gesunde, leckere & nachhaltige Rezepte machen.

    hello@sabrinasue.de

    Kommentar posten