TOP
    Grünkohl Cannelloni mit Champignons und Béchamelsosse

    Grünkohl Cannelloni mit Champignons und cremiger Béchamelsauce

    Grünkohl Cannelloni mit Champignons und lecker, cremiger Béchamelsauce. Wer kann da noch widerstehen? Als Kind stand Grünkohl nicht gerade auf der Liste meiner liebsten Gemüsesorten. Doch in Kombination mit Nudeln, Champignons, würziger Béchamelsauce und überbackenem Käse ist er einfach unglaublich lecker.

    Das einfache und super schnelle Rezept für meine leckeren Grünkohl Cannelloni findest Du wie immer am Ende des Beitrages. Und wenn Du wissen möchtest, warum eine Portion Grünkohl, so gut für dein Immunsystem ist! Solltest Du schnell weiterlesen.

    Grünkohl Cannelloni mit Champignons und Béchamelsosse

    Grünkohl Cannelloni-deshalb ist Grünkohl so gesund!

    Je nach Region ist Grünkohl unter verschiedenen Namen bekannt. So nennt man ihn u.a. auch Winterkohl, Krauskohl, Hochkohl oder Braunkohl. 

    Saisonal geerntet wird der krause Kohl in den Monaten von Ende Oktober bis Ende Dezember. Aufgrund seiner gesunden Nährstoffe ist er gerade in den Wintermonaten ein gesundes Gemüse, um das Immunsystem positiv zu stärken. 

    Grünkohl ist reich an Vitamin C. Mit 105mg Vitamin C pro 100g Lebensmittel, schlägt er Orangen mit nur 45mg pro 100g und Zitronen mit 50mg um Längen.

    Öfters mal eine Portion Grünkohl, statt der beliebten „heißen Zitrone“ kann einer Erkältung vorbeugen und Grippeviren vekämpfen.

    Auch sein Gehalt an Provitamin A ist mit 830 µg/100 g beachtlich. 

    Zur Vitamin A-Familie gehören Retinol und Retinylacetat, welches seinen Ursprung in tierischen Lebensmitteln hat, sowie ß-Carotin und andere Carotinoide. Letztere stammen aus pflanzlichen Quellen.

    Die Carotine sind eine Vorstufe des Vitamin A, sogenannte Provitamine, die im Körper umgewandelt werden. 

    Grünkohl Cannelloni

    Grünkohl Cannelloni-Welche Wirkung hat Vitamin A in unserem Körper?

    • Aufbau der Sehkraft durch die Entwicklung des Sehpupur (bei sehr hellem Licht und Dämmerlicht wird viel Vitamin A benötigt)
    • Schützt das Nervensystem 
    • Abwehr von Krankheitserregern: das Immunsystem wird durch die Schutzwirkung auf die Haut-und Schleimhäute gestärkt
    • Beteiligt am Aufbau des Knochengerüst 
    • Unterstützt den Aufbau von Blutzellen
    • Wichtig für den Eiweiß-und Fettstoffwechsel
    • Am Aufbau von Haut-und Schleimhäuten beteiligt
    Gerade in den Wintermonaten solltest Du dein Immunsystem besonders gut pflegen. Mein Kurkuma Shoot mit Ingwer und Orange ist da genau das richtige, um fiese Erkältungsvieren in die Flucht zu schlagen.
    Grünkohl Cannelloni mit Champignons und Béchamelsosse

    Grünkohl Cannelloni mit Champignons

    Portionen 4
    Dietary Vegan, Vegetarian

    Zutaten

    • 250g Grünkohl (frisch)
    • 300g Champignons
    • 2 Knoblauchzehen
    • 1 Zwiebel
    • 3 EL Rapsöl
    • Salz, Pfeffer
    • 100g Frischkäse (oder vegane Frischkäse Alternative)
    • 160g Cannelloni (16 Stück)
    • 1 EL Butter (oder Margarine)
    • 1 EL Dinkelmehl (Typ 630)
    • 350ml Milch (oder Pflanzen Drink, ungesüsst)
    • 1 Prise Muskat
    • 1 TL Hefeflocken
    • 50g geriebener Bergkäse (oder veganer Reibegenuss)
    • 2 Stengel Basilikum

    Hinweis

    Zubereitungszeit: 25 Minuten
    Backzeit: 30 Minuten

    Zubereitung

    Schritt 1 Backofen auf 200°C Ober-Unterhitze vorheizen und eine Auflaufform fetten. Grünkohl grob hacken. Champignons putzten und ebenfalls klein schneiden. Knoblauch und Zwiebel schälen und fein würfeln. Rapsöl in einer Pfanne erhitzen.
Knoblauch und Zwiebel darin 2-3 Minuten glasig andünsten.

    Schritt 2 Grünkohl und Champignons hinzugeben und weitere 5 Minuten andünsten. Aus der Pfanne nehmen, mit dem Frischkäse vermischen und mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken. Anschliessend in einen Mixer geben oder mit einem Pürierstab fein pürieren. Grünkohl in einen Spritzbeutel mit großer Tülle geben. Cannelloni damit füllen. Cannelloni in der Auflaufform verteilen und zur Seite stellen.

    Schritt 3 Butter in einem Topf schmelzen. Mit Dinkelmehl bestäuben und unter ständigem Rühren 2-3 Minuten anschwitzen, bis eine cremige und glatte Masse entsteht. Mit Milch ablöschen und unter ständigem Rühren leicht dicklich einkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und Hefeflocken abschmecken. Soße über den Cannelloni verteilen. Mit Käse bestreuen und im heißen Backofen 30 Minuten goldbraun backen. 
Nach dem Backen mit Basilikum bestreut servieren und genießen.
    Nährwertangaben pro Portion:
    
    451,9kcal    23,1g Fett    40,5g Kohlenhydrate    18,2g Eiweiß
    Du hast Fragen, Anregungen oder eines meiner Rezepte ausprobiert? Schreib mir! Ich freue mich von Dir zu hören!
    Sabrina Sue Daniels

    „Beautiful food for beautiful people“ - meine Rezepte sollen nicht nur den Geist, sondern auch den Körper ansprechen, so die Philosophie von Sabrina Sue Daniels. Gesunde Zutaten sind deshalb ein wichtiger Bestandteil ihrer kreativen & einzigartigen Foodpairing Küche. Auf ihrem Foodblog www.sabrinasue.de lädt Sabrina Sue Daniels regelmässig zum gesunden Genuss ein. Sabrina Sue Daniels ist ausgebildete Fotografin, Ernährungscoach, Foodstylistin & Autorin zahlreicher Kochbücher. Als leidenschaftlicher Foodie greift sie gerne immer wieder neue Foodtrends auf und integriert diese gekonnt in ihren Rezepten. Bezeichnend für ihre wunderschöne Fotografie sind kraftvoll & ästhetisch inszenierte Foodfotos, die Lust auf gesunde, leckere & nachhaltige Rezepte machen.

    hello@sabrinasue.de

    Kommentar posten