TOP
    Laugen Donuts gefuellt mit Feta und Lauch

    Laugen Donuts lecker gefüllt mit Lauch & Feta

    Es gibt Laugen Donuts oder auch “Kringel Dings ohne viel Gedöns”, wie mein Neffe sie so lustig nennt. Eine bessere Beschreibung für meine köstlichen Laugen Donuts gibt es wohl nicht. Außen wunderbar knusprig, mit der so für Brezeln typisch glänzend-braunen Färbung und innen extra fluffig weich.

    Aber ein bisschen Gedöns darf es dann doch sein und deshalb hat sich eine köstlich, würzige Feta-Lauch Füllung in die Laugen Donuts geschlichen.

    Laugen Donuts gefuellt mit Feta und Lauch

    Laugen Donuts… Warum ist Laugengebäck braun?

    Woher kommt die braune Farbe beim Laugengebäck? Die für Laugenbrezeln so typische dünne, braunglänzende Oberfläche entsteht durch die sogenannte Maillard-Reaktion. Der Teig wird vor dem Backen in Lauge getaucht oder damit bepinselt. Die Lauge reagiert nun mit dem Gluten des Teiges und setzt Aminosäuren frei. Diese reagieren mit den Zuckern, wodurch beim Backen die braune Farbe und der kräftige Geschmack entsteht.

    Laugen Donuts gefuellt mit Feta und Lauch

    Laugen Donuts… Natronlauge, es gibt Unterschiede!

    • Natronlauge wird zur Herstellung von Laugenbrezeln,-Stangen oder Brötchen verwendet. Für meine Laugen Donuts habe ich in Wasser gelöstes Natron verwendet. Natron ist ein altbewährtes Hausmittel, das gegen Sodbrennen, als Backtriebmittel, aber auch zur Herstellung von Laugengebäck verwendet werden kann. Anders als bei der Bäckerlauge, wird das Natron hier in kochendem Wasser aufgelöst und die Teiglinge darin mehrere Sekunden lang gebadet.
    • In Bäckereien wird dagegen in Wasser gelöstes Natriumhydroxid (NaOH) verwendet. Diese Lösung ist die professionelle Variante der Natronlauge. Doch Vorsicht! Auch noch in hochkonzentrierter Form ist Natrimhydroxid ätzend und kann Haut und Augen schädigen. Geeignete Schutzkleidung, wie u.a. Handschuhe sind deshalb ein absolutes MUSS. Echte Natronlauge darf zudem niemals kochend verwendet werden. Bei dieser Variante reicht es, die Lauge mit einem Pinsel auf das Gebäck auf zutragen. 
    Für den Hausgebrauch empfehle ich unbedingt die Anwendung mit Natron. Dieses kannst Du ganz einfach im Supermarkt kaufen. 
    Laugen Donuts gefuellt mit Feta und Lauch
    Laugen Donuts gefuellt mit Feta und Lauch

    Hier findest Du eine Step by Step Anleitung für meine Laugen Donuts. So geht’s ganz einfach!

    Laugen Donuts

    Laugen Donuts

    Portionen 10
    Dietary Vegan, Vegetarian
    Misc Child Friendly, Freezable

    Zutaten

    Laugen Donuts

    • 1/2 Würfel Hefe
    • 150ml Milch (lauwarm)
    • 30g Butter (weich)
    • 1/2 TL Zucker
    • 1/2 TL Salz
    • 300g Dinkelmehl (Typ 630)

    Füllung

    • 2 Stangen Lauch
    • 2 Knoblauchzehen
    • 2 EL Rapsöl
    • 1 EL Tomatenmark
    • 1/2 TL Pul Biber
    • 125g Feta
    • Salz, Pfeffer

    Natronlauge

    • 1l Wasser
    • 50g Natron

    Topping

    • Meersalz (grob)
    • Sesam

    Hinweis

    Tipp: Für vegane Laugen Donuts die Butter im Teig einfach gegen Margarine austauschen. Die Füllung kann gegen pflanzliche Alternativen ausgetauscht oder ganz weglassen werden. Du kannst die Laugen Donuts auch einfrieren und nach Bedarf auf dem Toaster knusprig aufbacken.

    Zubereitungszeit: 45 Minuten 

    Gehzeit: 75 Minuten 

    Backzeit: 30 Minuten

    Zubereitung

    Laugen Donuts
    Schritt 1 Hefe in der lauwarmen Milch auflösen. Butter, Zucker, Salz und Dinkelmehl hinzugeben und zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort 45 Minuten gehen lassen.

    Füllung
    Schritt 2 Lauch in feine Ringe schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. 
Rapsöl in einer Pfanne erhitzen. Knoblauch und Lauch hinzugeben und 2-3 Minuten bei mittlerer Hitze anschwitzen. Tomatenmark und Pul Biber hinzugeben und weitere 3 Minuten anbraten.

    Füllung auskühlen lassen. Feta zerkrümeln und unter das Lauchgemüse mischen. 
Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    Laugen Donuts
    Schritt 3 Teig in 10 gleich große Stücke teilen und zu Bällchen formen.
 (siehe Foto 1)
    Jeden Teigling anschliessend auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu 22cm langen Fladen ausrollen. (siehe Foto 2) 
Jeden Fladen am unteren Drittel längs mit der Füllung belegen und anschliessend eng aufrollen.
 (siehe Foto 3-5)
    Schritt 4 Die Teignähte fest zusammendrücken und den Teigstrang gegeneinander eindrehen und dann zu einem Kreis formen. (siehe Foto 6) Die Enden fest zusammen drücken. Kringel weitere 30 Minuten gehen lassen. Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

    Natronlauge
    Schritt 5 Wasser in einen Topf geben und sprudelnd aufkochen lassen. Natron hinzugeben. Anschliessend den Herd auf die kleinste Stufe zurück schalten.
 Jeweils 2-3 Teigstücke für 45 Sekunden in der Lauge baden. Mit einem Schaumlöffel wenden und weitere 45 Sekunden eintauchen.

    Topping
    Schritt 6 Auf einem Küchentuch kurz abtropfen lassen. Mit grobem Meersalz und Sesam bestreuen.

    Laugen Donuts
    Schritt 7 Laugen Bagel mit etwas Abstand auf dem Backblech verteilen. 
Im heißen Backofen auf mittlerer Einschubhöhe 25-30 Minuten, bis zur gewünschten Bräunung backen. 
Nach dem Backen auf einem Kuchenrost auskühlen lassen.
    Laugen Donuts gefuellt mit Feta und Lauch
    Du hast Fragen, Anregungen oder eines meiner Rezepte ausprobiert? Schreib mir! Ich freue mich von Dir zu hören!
    Sabrina Sue Daniels

    „Beautiful food for beautiful people“ - meine Rezepte sollen nicht nur den Geist, sondern auch den Körper ansprechen, so die Philosophie von Sabrina Sue Daniels. Gesunde Zutaten sind deshalb ein wichtiger Bestandteil ihrer kreativen & einzigartigen Foodpairing Küche. Auf ihrem Foodblog www.sabrinasue.de lädt Sabrina Sue Daniels regelmässig zum gesunden Genuss ein. Sabrina Sue Daniels ist ausgebildete Fotografin, Ernährungscoach, Foodstylistin & Autorin zahlreicher Kochbücher. Als leidenschaftlicher Foodie greift sie gerne immer wieder neue Foodtrends auf und integriert diese gekonnt in ihren Rezepten. Bezeichnend für ihre wunderschöne Fotografie sind kraftvoll & ästhetisch inszenierte Foodfotos, die Lust auf gesunde, leckere & nachhaltige Rezepte machen.

    hello@sabrinasue.de

    Kommentar posten