Mein Gartenjahr mit „meine Ernte“ (Werbung)

Kokos Kürbis Suppe

Die Tage werden kürzer, die Blätter immer bunter und mein Gartenjahr mit „meine Ernte“ neigt sich langsam dem Ende zu. Über die letzen Monate habe ich viel gelernt und aus der anfänglichen Skepsis, um meinen fehlenden grünen Daumen, ist sprichwörtlich wahre Gartenleidenschaft gewachsen.

Kokos Kürbis Suppe

…Kleines Gärtner ABC für Anfänger

Die ersten Wochen nach Saisonstart waren schon sehr spannend, denn da musste ich als Gartenneuling lernen, Grünkohlsprösslinge, von Unkraut zu unterscheiden.

Was zu Anfang nicht immer gelang. Da wurde schon mal das ein oder andere Grünkohlpflänzchen Opfer meiner Unkraut-Zupf-Wut. Nachgebessert habe ich dann aber pflichtbewusst mit einer eigenen Charge Sprösslingen, um mir die geliebten Grünkohlchips im Herbst zu sichern.

Nach einem gelungen Jahr mit „meine Ernte“, weiss ich nun, warum „Anhäufeln“ bei Kartoffeln so wichtig ist, Kartoffelkäfer unbedingt regelmässig vom Blattwerk gelesen werden müssen und wie unheimlich lecker selbstgeerntetes Gemüse vom Feld sein kann.

Kürbis Brötchen_veganAuch bei kleinen Misserfolgen, wie meinem schwarzen Mais, der zwar prächtig gewachsen, aber leider von Vögeln weggeknuspert wurde, gaben die regelmässigen Gärtnerbriefe von Wanda und Natalie, grünen Rückhalt. Und haben mir mit Rat und jeder Menge nützlicher Tipps zur Seite gestanden.

Kürbisse im Korb

Nach der Zucchinischwemme im Juli und August, freue ich mich schon auf die kommende Kürbisinvasion. Wie knallorange-farbene Fussbälle liegt der Hokkaido auf dem Feld und wartet darauf, von meinem Freund aufgesammelt zu werden.

In den vergangenen Monaten konnte ich nicht nur meine Familie, sondern auch Nachbarn und Freunde, mit dem ein oder anderen Gemüsestück beglücken. 

Kokos Kürbis Suppe

Leider ist es online etwas schwieriger einen Kürbis zu verschenken, deshalb habe ich Euch stattdessen ein, nein besser gesagt, zwei leckere Kürbis Rezepte mitgebracht. Getreu dem Motto „zero waste“ muss heute ein ganzer Kürbis dran glauben.

Bist Du nach so viel Gartenliebelei auf den Geschmack gekommen? Dann schau mal schnell bei „meine Ernte“ vorbei und sichere Dir jetzt schon deinen eigenen Gemüsegarten für´s nächste Jahr.

Mit dem Code zucchinischwemme2019 sicherst Du Dir 5% Frühbucherrabatt.

Kürbis Brötchen

Kürbis Brötchen_vegan

Kürbis Brötchen & Kokos Kürbis Suppe(vegan)

Zutaten

Kürbis Brötchen

  • 1kg Hokkaido Kürbis
  • 1 rote Zwiebel
  • 2 EL Olivenöl
  • 450g Dinkelvollkornmehl
  • 1 TL Salz
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 200ml Mandeldrink+2 EL (ohne Zuckerzusätze)
  • 1 EL Rübensirup
  • 2 EL Saaten (Kürbis-,Sonnenblumenkerne, Sesam)

Kokos Kürbis Suppe

  • 1 EL Olivenöl
  • 200ml Kokosmilch
  • 300ml Gemüsebrühe
  • 1 TL Currypulver
  • 1/4 TL Kurkuma
  • Salz, Pfeffer
  • 2 EL Kürbiskernöl
  • 1 EL Kürbiskerne
  • Linsensprossen

Zubereitung

Kürbis Brötchen
Step 1 Backofen auf 200°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Hokkaido Kürbis waschen, halbieren, entkernen und in Spalten schneiden.
Zwiebel schälen, halbieren und in feine Ringe schneiden. Gemüse auf dem Backblech verteilen und mit Olivenöl besprenkeln.
Im heißen Backofen 20-25 Minuten garen.
Step 2 1/4 der Kürbisspalten nach dem Backen etwas auskühlen lassen und mit einem Pürierstab fein pürieren. Dinkelvollkornmehl, Salz und Trockenhefe in einer großen Schüssel miteinander vermischen.
200ml Lauwarmen Mandel Drink, Rübensirup und Kürbismus hinzugeben und zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
Step 3 Teig mit einem Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort, für 45 Minuten gehen lassen.
Für die Brötchen nun den Backofen erneut auf 200°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Alternativ kann auch ein Baguette-Blech eingefettet und mit Mehl bestäubt werden.
Step 4 Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche in 8 gleich große Portionen teilen und zu Brötchen formen.
Auf das vorbereitete Backblech legen und mit 2 EL Mandel Drink bestreichen.
Mit den Saaten bestreuen, leicht andrücken und für weitere 15 Minuten gehen lassen.
Im heißen Backofen, auf mittlerer Einschubhöhe, für 12-15 Minuten goldbraun backen.
Nach dem Backen auf einem Kuchenrost vollständig auskühlen lassen.
Kokos Kürbis Suppe
Step 5 Für das Kokos Kürbis Süppchen, Olivenöl in einem Topf erhitzen.
Restliche Kürbisspalten und Zwiebeln hinzugeben.
Step 6 Mit Kokosmilch und Gemüsebrühe aufgießen und aufkochen lassen.
Süppchen mit einem Pürierstab fein pürieren und mit Currypulver, Kurkuma, Salz und Pfeffer abschmecken.
Abschliessend mit Kürbikernsöl, Kürbiskernen und Linsensprossen dekorieren und genießen.

Mann mit Kuerbissen

…Werde ich zum Wiederholungstäter?

Auf jeden Fall, denn die Ausrede: „Für einen Garten habe ich doch keine Zeit,“ habe ich von meiner Liste gestrichen. Die Zeit im Garten hat mir unheimlich gut getan, das Graben, Unkraut jäten, Ernten und Gießen, hat mir dabei geholfen den Kopf frei zu kriegen und auch im größten Stress, meine innere Mitte zu finden und zu entspannen.

Kokos Kürbis Suppe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.