TOP
    Pumpkin Spice Latte

    Pumpkin Spice Latte – ein Rezept zum Selber machen!

    Buhhh Huhhh, es gibt Pumpkin Spice Latte, ein einfaches, leckeres und gleichzeitig monstermäßiges Halloween Rezept zum Selber machen! Aber vorsichtig, es wird ein wenig gruselig! 

    Für alle die den herbstlichen Kaffe Latte Klassiker noch nicht kennen! Pumpkin Spice Latte ist ein Kaffeegetränk, mit traditionellen, herbstlichen Gewürzen, wie Zimt, Nelke, Kardamom, Ingwer und Koriander.

    Obendrauf noch Kürbispürree und reichlich Milchschaum und schon steht dem herbstlichen Genuss nichts mehr im Wege. Meinen wärmenden Pumpkin Latte gibt´s diesmal nicht mit Kaffe, sondern in einer besonders gemütlichen und  schokoladigen Variante.

    Pumpkin Spice Latte

    Das besondere am Pumpkin Spice Latte ist die Vielfalt der Gewürze!

    Der Pumpkin Spice Latte ist nicht nur ein Trend Getränk, sondern auch ein Feuerwerk der Aromen. Bei der Zusammenstellung deiner ganz individuellen Pumpkin Spice Latte Gewürzmischung sind Dir keine Grenzen gesetzt. Hier habe ich eine kleine Aufstellung der für mich spannendsten Gewürze, die auf keinen Fall fehlen sollten.

     

    • Kakao: sollte in jedem Fall ungezuckert sein. Kakao duftet nussig, hat leichte Röstaromen und schmeckt bittersüß. Er wirkt als natürlicher Stimmungsaufheller und kann darüber hinaus auch blutdrucksenkend wirken. Die im Kakao enthaltenen Flavanole wirken sich positiv auf die Flexibilität der Blutgefäße aus und senken das Schlaganfallrisiko. 

     

    • Ingwer: riecht erfrischend und erinnert geschmacklich an Zitrusfrucht und Eukalyptus. Für die Schärfe im Ingwer sind die gesunden Inhaltsstoffe Gingerol und Shogaol verantwortlich. Diese wirken antioxidativ, entzündungshemmend und infektionsbekämpfend.

     

    • Kardamom: ist eng mit Ingwer und Kurkuma verwandt und zählt neben Safran und Vanille zu den wahrscheinlich kostbarsten Gewürzen der Welt. Seine belebende Wirkung ist ähnlich stark wie Koffein. Er wirkt wärmend, ähnlich wie heißer Kakao und dunkle Schokolade. Sein Geschmack ist zitronenartig und blumig mit einer kampferartigen Schärfe. 

     

    • Koriander: duftet süß-würzig, holzig, bis pfeffrig blumig und entwickelt durch das leichte Anrösten in der Pfanne ein nussiges Aroma. Die ätherischen Öle helfen bei vielerlei Beschwerden. So wirkt Koriander stark entzündungshemmend, antibakteriell und durchblutungsfördernd.

    Darüber hinaus sind Muskat, Piment, Nelke und Anis auch sehr spannende und leckere Gewürze, die Du unbedingt ausprobieren solltest. 

    Pumpkin Spice Latte

    Pumpkin Spice Latte

    Zutaten

    • 200g Hokkaido
    • 2 TL Kakaopulver
    • 1/2 TL Ingwer, gemahlen
    • 1/4 TL Koriander, gemahlen
    • 1/4 TL Kardamom
    • 1/2 TL Zimt, gemahlen
    • 1 Msp. Muskat
    • 1 Msp. Piment
    • 1 Msp. schwarzer Pfeffer
    • 2 TL Roh Rohrzucker
    • 250ml Pflanzendrink, ohne Zuckerzusätze
    • 50ml vegane Schlagcreme
    • 1 TL Zartbitterschokolade, gerieben

    Hinweis

    Für eine besonders gruselige Halloween Überraschung, den Pumpkin Spice Latte mit Zuckeraugen dekorieren.

    Zubereitung

    Schritt 1 Kürbis grob würfeln. In einen Topf mit Wasser geben und auf mittlerer Hitze, 15 Minuten gar köcheln lassen. Auskühlen lassen und anschliessend fein pürieren.
    Kakao, Ingwer, Koriander, Kardamom, Zimt, Muskat, Piment, Pfeffer und Rohrzucker miteinander vermischen.
    Schritt 2 Pflanzendrink mit der Kakaomischung erwärmen. Schlagcreme steif aufschlagen.
    1 EL Kürbis Püree in ein Glas geben. Kakao und Schlagcreme hinzugeben. Mit Zartbitterschokolade bestreuen und genießen.

    So zauberst Du meine gruseligen Halloween Cake Pops:

    Für den gruseligen Halloween Effekt einfach das Rezept für meine Energy Balls verwenden.

    Zusätzlich benötigst Du:

    • 100g Zartbitterschokolade
    • 6 Cake Pop Stiele oder Schaschlikspieße
    • 6 Zuckeraugen

    Energy Balls nach Rezept zubereiten. Zartbitterschokolade grob hacken und über einem Wasserbad schmelzen.

    Cake Pop Stiele in die Schokolade tauchen und vorsichtig in die Energie Balls stecken. Kurz trocknen lassen.

    Bällchen anschliessend in die Schokolade tauchen und mit den Zuckeraugen dekorieren.

    Vollständig trocknen lassen.

    Du hast Fragen, Anregungen oder eines meiner Rezepte ausprobiert? Dann schreib mir! Ich freue mich von Dir zu hören!

    Sabrina Sue Daniels

    „Beautiful food for beautiful people“ - meine Rezepte sollen nicht nur den Geist, sondern auch den Körper ansprechen, so die Philosophie von Sabrina Sue Daniels. Gesunde Zutaten sind deshalb ein wichtiger Bestandteil ihrer kreativen & einzigartigen Foodpairing Küche. Auf ihrem Foodblog www.sabrinasue.de lädt Sabrina Sue Daniels regelmässig zum gesunden Genuss ein. Sabrina Sue Daniels ist ausgebildete Fotografin, Ernährungscoach, Foodstylistin & Autorin zahlreicher Kochbücher. Als leidenschaftlicher Foodie greift sie gerne immer wieder neue Foodtrends auf und integriert diese gekonnt in ihren Rezepten. Bezeichnend für ihre wunderschöne Fotografie sind kraftvoll & ästhetisch inszenierte Foodfotos, die Lust auf gesunde, leckere & nachhaltige Rezepte machen.

    hello@sabrinasue.de

    Kommentar posten