TOP

    macadamia blueberry cheesecake blossoms

    macadamia blueberry cheesecake blossoms

    Portionen 12

    Zutaten

    Cheesecake Boden

    • 12 Haferflockenkekse (ca. 130g)
    • 1 Esslöffel Zucker
    • 3 Esslöffel geschmolzene Butter
    • 8 australische Macadamias (fein gehackt)

    white chocolate cheesecake creme

    • 100g weiße Schokolade
    • 70g australische Macadamias (fein gehackt)

    Cheesecake Creme

    • 500g Frischkäse
    • 90g Zucker
    • 3 Eier (Größe M)
    • 1 Päckchen Vanille Extrakt (Dr. Oetker Finesse)
    • 100g Schmand

    blueberry cheesecake creme

    • 150g Heidelbeeren (püriert)
    • 1 Messerspitze Lebensmittelfarbe (blau oder lila)

    Dekoration

    • australische Macadamias ((Macadamiablättchen))
    • Minzblätter

    Hinweis

    Das Rezept ist passend für eine 26cm Springform. Für meine Macadamia Blueberry Cheesecake Blossoms habe ich gesalzene australische Macadamias verwendet. Sie passen perfekt zu der weißen Schokoladencreme und der fruchtigen Heidelbeercreme.

    Zubereitung

    Vorbereitung
    Schritt 1 Backofen auf 175°C vorheizen. Den Boden einer Springform (26cm) mit Backpapier auslegen. Zur Seite stellen.
    Cheesecake Boden
    Schritt 2 Die Haferflockenkekse in einer Küchenmaschine zu feinen Krümeln zerkleinern. Kekskrümel, Zucker, gehackte Macadamia und die flüssige Butter gut miteinander vermischen.
    Die Mischung in der Springform verteilen und mit einer Gabel fest andrücken.
    Im vorgeheizten Backofen für ca. 10 Minuten backen.
    Anschliessend auskühlen lassen.
    Cheesecake Creme
    Schritt 3 Frischkäse und Schmand in einer Küchenmaschine cremig rühren. Zucker, Vanille Extrakt und Eier dazugeben, und alles gut miteinander verrühren. Die Cheesecake Creme in zwei gleich große Teile teilen.
    white chocolate cheesecake creme
    Schritt 4 Die weiße Schokolade in einem Wasserbad oder der Mikrowelle schmelzen. Auskühlen lassen. Anschliessend die gehackten Macadamias und die geschmolzene Schokolade unter die eine Hälfte der Cheesecake creme rühren.
    Die white chocolate cheesecake creme auf dem Keksboden verteilen und im heißen Backofen für ca. 15-20 Minuten backen.
    blueberry cheesecake creme
    Schritt 5 In der Zwischenzeit die Heidelbeeren in einem Mixer fein pürieren. Das Püree und die Lebensmittelfarbe unter die andere Hälfte der Cheesecake creme rühren und zur Seite stellen.
    Schritt 6 Den Cheesecake aus dem Backofen nehmen. (Die obere Schicht der Cheesecake Creme sollte schon etwas fester sein und nicht mehr flüssig)
    Nun die bluebeery cheesecake creme vorsichtig, esslöffelweise auf die white chocolate creme geben.

    Achtung!!! Bei diesem Schrittt muss man ganz vorsichtig sein, ansonsten bricht die untere Schicht und die blueberry creme läuft nach unten durch!!!
    Schritt 7 Anschliessend den Kuchen weitere 40 Minuten bei gleicher Temperatur backen.
    Schritt 8 Den Backofen nach Ablauf der Backzeit ausschalten und die Backofentür etwas öffnen. Den Kuchen noch weitere 10-15 Minuten ruhen lassen.
    Schritt 9 Kuchen aus dem Backofen nehmen, auskühlen lassen und anschliessend im Kühlschrank für mindestens 2 Stunden kalt stellen.
    Dekoration
    Schritt 10 Für meine Macadamia Blüten habe ich Macadamias, vorsichtig mit einer Rasierklinge in Scheiben geschnitten.
    Mit einem Messer geht das leider nicht so gut und sie brechen ganz leicht, also bitte ganz vorsichtig sein!!!
    Dekoration
    Schritt 11 Etwas geschmolzene weiße Schokolade als Kleber für die Macadamia Scheiben verwenden, um die einzelnen Scheiben aneinander zu kleben, um daraus die Blüten zu formen.
    Die Macadamia Blüten in den Cheesecake stecken und mit kleinen Minzblättchen dekorieren.

    „Beautiful food for beautiful people“ - meine Rezepte sollen nicht nur den Geist, sondern auch den Körper ansprechen, so die Philosophie von Sabrina Sue Daniels. Gesunde Zutaten sind deshalb ein wichtiger Bestandteil ihrer kreativen & einzigartigen Foodpairing Küche. Auf ihrem Foodblog www.sabrinasue.de lädt Sabrina Sue Daniels regelmässig zum gesunden Genuss ein. Sabrina Sue Daniels ist ausgebildete Fotografin, Ernährungscoach, Foodstylistin & Autorin zahlreicher Kochbücher. Als leidenschaftlicher Foodie greift sie gerne immer wieder neue Foodtrends auf und integriert diese gekonnt in ihren Rezepten. Bezeichnend für ihre wunderschöne Fotografie sind kraftvoll & ästhetisch inszenierte Foodfotos, die Lust auf gesunde, leckere & nachhaltige Rezepte machen.

    hello@sabrinasue.de