TOP
    Rhabarber-Ingwer-Skyr-Trifle

    Rhabarber Ingwer Skyr Trifle

    Dessert zum Frühstück, wenn das nicht mal ne leckere Ansage ist. Knäckebrot, Rhabarber, Ingwer und Erdbeeren sind schon am Start. Fehlt nur noch der Star meines heutigen Frühstücks Trifle. Dazu machen wir einen kleinen Abstecher nach Island, denn für mein tollkühnes Wikinger Frühstück im Glas, darf cremiger Skyr natürlich nicht fehlen. Gespannt auf die nächste Staffel von “Vikings”, musst es ja irgendwann so weit kommen. Ich bin im Wikingerfieber… 😂 Bevor ich nun mit Helm und Axt durch Frankfurt renne, bündle ich meine Energie lieber in einem Rezept.

    Rhabarber Ingwer Skyr Trifle

    Was ist Skyr? Quark oder Joghurt?

    Weder noch!  Einer Legende zufolge brachten die Wikinger Skyr im 9. Jahrhundert nach Island, um die Milch für den Winter haltbar zu machen.

    Skyr ist ein typisch isländisches Milchprodukt, das an Quark erinnert, reich an Proteinen ist, nur wenig Fett enthält, (zwischen 0,2 und 0,5%) und super lecker schmeckt.

    Rhabarber Ingwer Skyr Trifle

    Rhabarber-Erdbeer Ingwer Püree schmeckt auch ganz wunderbar als Brotaufstrich, dazu etwas Skyr auf´s Knäckebrot schmieren und mit Fruchtpüree toppen.

    Auf den Geschmack gekommen? In meinem Buch “Mittagsglück im Glas”, findest Du weitere leckere Rezepte. 

    Rhabarber Ingwer Skyr Trifle

    Rhabarber Ingwer Skyr Trifle

    Portionen 4
    Zubereitungszeit 35 minutes
    Dietary Vegetarian
    Meal type Breakfast, Dessert

    Zutaten

    Rhabarberpüree

    • 350g Rhabarber
    • 250g Erdbeeren
    • 1 daumendickes Stück Ingwer
    • 100ml Mangosaft
    • 40g Roh Rohrzucker
    • 1 1/2 Esslöffel Chia Samen

    Deko

    • 80g Knäckebrot
    • 250g Erdbeeren

    Skyr Creme

    • 400g Skyr
    • 2 Esslöffel Honig

    Zubereitung

    Rhabarberpüree
    Schritt 1 Rhabarber schälen und in grobe Stücke schneiden. Erdbeeren waschen, verlesen und halbieren. Ingwer schälen und fein hacken.
    Schritt 2 Rhabarber, Erdbeeren, Ingwer, Mangosaft und Roh Rohrzucker in einen Topf geben und aufkochen lassen.
    3-5 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen.
    Chia hinzugeben, mit einem Pürierstab fein zerkleinern und auskühlen lassen.
    Deko
    Schritt 3 Knäckebrot in einen Beutel geben und mit einem Nudelholz zu feinen Krümeln zerkleinern.
    Skyr Creme
    Schritt 4 Skyr mit Honig cremig rühren.
    Deko
    Schritt 5 Erdbeeren waschen, verlesen und vierteln.
    Anrichten
    Schritt 6 Knäckebrot Krümel auf dem Boden eines Glases verteilen. Rhabarberpüree darauf verteilen. Nun die Skyr Creme draufgeben, wieder mit Rhabarbarpüree toppen und abschliessend mit Erdbeeren belegen.
    Optional mit Waldmeisterblättchen dekorieren.

    Rhabarber Ingwer Skyr Trifle

    Für Wikinger Ragnar Lodbrok wahrscheinlich viel zuviel Frucht und zu wenig, aber ich hör die Englein singen. 😂 

    Was meint Ihr so? Mal sehen zu welchem Rezept “The Walking Dead” mich inspiriert?

    Rhabarber Ingwer Skyr Trifle

    „Beautiful food for beautiful people“ - meine Rezepte sollen nicht nur den Geist, sondern auch den Körper ansprechen, so die Philosophie von Sabrina Sue Daniels. Gesunde Zutaten sind deshalb ein wichtiger Bestandteil ihrer kreativen & einzigartigen Foodpairing Küche. Auf ihrem Foodblog www.sabrinasue.de lädt Sabrina Sue Daniels regelmässig zum gesunden Genuss ein. Sabrina Sue Daniels ist ausgebildete Fotografin, Ernährungscoach, Foodstylistin & Autorin zahlreicher Kochbücher. Als leidenschaftlicher Foodie greift sie gerne immer wieder neue Foodtrends auf und integriert diese gekonnt in ihren Rezepten. Bezeichnend für ihre wunderschöne Fotografie sind kraftvoll & ästhetisch inszenierte Foodfotos, die Lust auf gesunde, leckere & nachhaltige Rezepte machen.

    hello@sabrinasue.de

    Kommentar posten