TOP
    Spitzkohl Curry Auflauf mit Gewuerzbutter

    Selbst gemachte Gewürzbutter! Einfach unverzichtbar für mein leckeres Spitzkohl Curry aus dem Backofen… (Anzeige)

    Draußen ist es schmuddelig kalt… Im Backofen blubbert mein geschmorter Spitzkohl auf einer fruchtig-aromatischen Tomaten-Kokos Soße vor sich hin.
    Mit jeder weiteren Minute im Backofen wird das Sößchen sämiger. Während der Spitzkohl bräunt und die Aromen der unwiderstehlichen Gewürzbutter in sich aufsaugt.
    Na, wie hört sich das an? Einfach unwiderstehlich lecker, würde ich sagen!

    Spitzkohl Curry Auflauf mit Gewuerzbutter

    Gewürzbutter selber machen! 

    Leise köchelt Kerrygold Original Irische Butter, mit den Gewürzen, Knoblauch und Schalotten auf dem Herd vor sich hin.  

    Die Herstellung von Gewürzbutter ist ganz einfach und wie ich finde ein wenig meditativ.

    Duftet es doch nach jedem Umrühren der goldgelb, geschmolzenen Kerrygold Butter immer unwiderstehlicher.

    Mit einer leckeren Gewürzbutter zauberst Du extra Geschmack auf´s Brot, ins Gemüse, Fisch oder Fleisch. 

    Spitzkohl Curry Auflauf mit Gewuerzbutter

    Gewürzbutter-Welche Gewürze sind drin?

    Schon beim Rösten von Koriander, Kreuzkümmel, Nelken, Kardamom, Bockshornklee und Fenchel, entfalten sich die ätherischen Öle der Gewürze.

    In meiner Küche duftet es schnell nach exotischem Fernweh und gleichzeitig gibt es mir ein heimeliges Gefühl.

    Die Gewürzkombination der Gewürzbutter ist einfach überwältigend.

    Nach Lust und Laune kannst Du die einzelnen Gewürze ganz nach deinem Geschmack zusammenstellen. Auch getrocknete Kräuter wie Basilikum, Petersilie oder Majoran passen hervorragend. Durch die Verwendung von getrockneten Kräutern ändert die Butter ihre Farbe von goldgelb nach leicht grün.

    Spitzkohl Curry Auflauf mit Gewuerzbutter

    Spitzkohl Curry mit Gewürzbutter aus dem Backofen!

    Für mein schnelles Spitzkohl Curry aus dem Backofen gibt es einfach keine bessere Zutat als Gewürzbutter. Vereint die würzige Butter doch alle Aromen, die es für ein leckeres Currygericht braucht. So wird ganz schnell aus einem langweiligen Auflauf eine wahre Geschmacksexplosion. 

    Gewürzbutter aus Kerrygold Original Irischer Butter, knackiger Spitzkohl, gehackte Tomaten, cremige Kokosmilch, exotisches Currypulver und gehackte Pistazien. Mehr Zutaten braucht es nicht, um den leckeren Auflauf zuzubereiten. 

    Spitzkohl Curry Auflauf mit Gewuerzbutter

    Gewürzbutter-Wo hat sie ihren Ursprung?

    In Äthiopien ist die Gewürzbutter ein unverzichtbarer Bestandteil der exotischen Landesküche. 

    Als Niter Kibbeh bekannt, wird die aromatische Butterkreation für traditionelle Familien-Rezepte und Gerichte verwendet. Mit ihrer würzig buttrigen Note verleiht sie jedem Rezept einen unvergleichlichen Geschmack. 

    Spitzkohl Curry Auflauf mit Gewuerzbutter

    Gewürzbutter-Wie lange ist sie haltbar?

    Einmal hergestellt, und in luftdichte Gläser gepackt, hält sich die aromatische Gewürzbutter, mit dem feinen Buttergeschmack, bis zu 2 Monate. Am Besten eignet sich die Aufbewahrung im Kühlschrank. 

    Kein Wunder also, das auch dieses Mal Kerrygold Original Irische Butter mit seiner besonders feinen Butternote, der leckere Partner an meiner Seite ist.

     

    Tipp: Die noch flüssige Gewürzbutter in eine Eiswürfelform gießen und einfrieren. So hast Du jederzeit portionierte Butter auf Vorrat. 

    Gewürzbutter-Niter Kibbeh

    Zutaten

    • 1 TL Pfefferkörner, schwarz
    • 3 Nelken
    • 4 Kardamomkapseln
    • 1 TL Bockhornkleesamen
    • 1 TL Kreuzkümmel
    • 1 TL Koriandersamen
    • 1 TL Fenchelsamen
    • 1 Schalotte
    • 2 Knoblauchzehen
    • 500g Kerrygold Irische Butter
    • 1/2 TL Kurkuma, gemahlen
    • 1 TL Oregano, getrocknet

    Hinweis

    Für 1 Glas á 450 ml

    Zubereitungszeit: 40 Minuten

    Tipp:
    Gekühlt hält sich die Gewürzbutter bis zu 2 Monate. In einem gefriergeeigneten Behältnis, lässt sich die Gewürzbutter auch wunderbar einfrieren.

    Zubereitung

    Schritt 1 Pfeffer, Nelken, Kardamom, Bockshornklee, Kreuzkümmel, Koriander und Fenchel in einem Mörser grob zerstoßen.
    Schalotte und Knoblauch schälen und grob hacken. In einem Topf ohne Fett, die zerstoßenen Gewürze anrösten, bis sie angenehm duften. Gewürze aus dem Topf nehmen und zur Seite stellen.
    Schritt 2 Kerrygold Original Irische Butter in den Topf geben und bei kleiner Hitze schmelzen. Geröstete Gewürze, Schalotte, Knoblauch, Kurkuma und Oregano hinzugeben. Bei kleiner Hitze und gelegentlichem Umrühren, 30 Minuten köcheln lassen.
    Zwischen durch den entstandenen Schaum vorsichtig abschöpfen.
    Schritt 3 Gewürzbutter nach dem Kochen durch ein Sieb abseihen. Etwas auskühlen lassen. Anschließend in ein sauberes Glas füllen und bis zur Verarbeitung im Kühlschrank aufbewahren.

    Spitzkohl-Curry mit Gewürzbutter aus dem Backofen

    Portionen 2
    Dietary Gluten Free, Vegetarian

    Zutaten

    • 500g Spitzkohl
    • Pfeffer
    • 1 TL Rohrzucker
    • 200ml Kokosmilch (Dose)
    • 400g gehackte Tomaten (Dose)
    • 2 TL Currypulver
    • 2 EL Gewürzbutter
    • 20g Ingwer
    • 2 Schalotten
    • 2 Knoblauchzehen
    • Salz
    • 30g Pistazien

    Hinweis

    Zubereitungszeit: 20 Minuten 

    Backzeit: 40 Minuten

    Zubereitung

    Schritt 1 Vorbereitung:
    Spitzkohl vierteln und den Strunk entfernen. Anschliessend die Schnittflächen salzen und den Kohl für 30 Minuten zur Seite legen.
    Schritt 2 Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen. Knoblauch und Schalotten schälen und fein hacken. Ingwer fein reiben. 1 EL Gewürzbutter erhitzen. Knoblauch, Zwiebeln und Ingwer darin 2-3 Minuten anbraten.
    Curry hinzugeben und kurz mit anbraten. Mit gehackten Tomaten und Kokosmilch ablöschen. Soße mit Rohrzucker, Salz und Pfeffer abschmecken.
    Schritt 3 5 Minuten köcheln lassen und anschliessend in der Auflaufform verteilen. Spitzkohl in der Form verteilen und 20 Minuten backen. Restliche Gewürzbutter (1 EL) schmelzen. Pistazien grob hacken. Spitzkohl mit Gewürzbutter beträufeln und mit Pistazien bestreuen. Für weitere 15-20 Minuten garen.

    Du hast Fragen, Anregungen oder eines meiner Rezepte ausprobiert? Dann schreib mir! Ich freue mich von Dir zu hören!

    Sabrina Sue Daniels

    ANZEIGE!

    Dieser Beitrag wurde von Kerrygold unterstützt. Gesponserte Beiträge sind ein wichtiger Teil meines Blogs, denn sie helfen mir dabei, regelmässig neue Rezepte für Dich zu kreieren.

    Ich liebe es, Marken und Produkte mit meinen Beiträgen zu unterstützen, die zu mir und meinem Blog passen. Gesponserte Beiträge spiegeln immer meine eigene Meinung wider!

    „Beautiful food for beautiful people“ - meine Rezepte sollen nicht nur den Geist, sondern auch den Körper ansprechen, so die Philosophie von Sabrina Sue Daniels. Gesunde Zutaten sind deshalb ein wichtiger Bestandteil ihrer kreativen & einzigartigen Foodpairing Küche. Auf ihrem Foodblog www.sabrinasue.de lädt Sabrina Sue Daniels regelmässig zum gesunden Genuss ein. Sabrina Sue Daniels ist ausgebildete Fotografin, Ernährungscoach, Foodstylistin & Autorin zahlreicher Kochbücher. Als leidenschaftlicher Foodie greift sie gerne immer wieder neue Foodtrends auf und integriert diese gekonnt in ihren Rezepten. Bezeichnend für ihre wunderschöne Fotografie sind kraftvoll & ästhetisch inszenierte Foodfotos, die Lust auf gesunde, leckere & nachhaltige Rezepte machen.

    hello@sabrinasue.de

    Kommentare (2)

    • Stefanie

      Hi Sabrina,

      Das klingt super lecker. Das mache ich dir nach!😀

      Gute Zeit und liebe Grüße

      Stefanie

      Antworten

    Kommentar posten