TOP
    Spekulatius Haus Schokoladenkuchen

    Spekulatius Haus – ein winterliches Weihnachtsrezept auf saftigem Schokoladenkuchen (Anzeige…)

    Knusper, Knusper, Knäuschen, wer knuspert an meinem Spekulatius Haus?
    Spekulatius ist eines meiner liebsten Weihnachtsplätzchen. Kein Wunder, stecken in dem leckeren Weihnachtsgebäck doch besondere Aromenkombinationen.
    Zimt, Nelken, Kardamom und Piment sind nur einige Nuancen, die den Gewürzkeks so besonders machen.
    Für das Knusper Knäuschen im leckeren Weihnachtsspekulatius habe ich ausserdem Kerrygold Butter verwendet, denn neben aromatischen Gewürzen, spielt auch der feine Buttergeschmack eine große Rolle, der auf keinen Fall fehlen darf.

    Spekulatius Haus Schokoladenkuchen

    Das besondere an Kerrygold Butter sind die immergrünen Weiden Irlands, auf denen die Kühe fast das ganze Jahr über grasen. Die daraus gewonnene Irische Weidemilch ist das Herz von jedem Kerrygold Produkt. 

    Ganz ohne künstliche Zusatzstoffe, ist Kerrygold Original Irische Butter von Natur aus streichzart und von goldgelber Farbe. 

    Wie Du aus dem leckeren Traditionsgebäck so ein wunderschönes Spekulatius Haus zauberst, zeige ich Dir in diesem Beitrag. Dazu gibst auch die passende Vorlage zum Ausdrucken.

    Spekulatius Haus Schokoladenkuchen

    Spekulatius – ein einfaches Rezept zum Selber machen!

    Für mein winterliches Spekulatius Haus habe ich Dir ein ganz einfaches Grundrezept mitgebracht. Der Zusammenbau eines Lebkuchenhaus, macht mit Freunden und Familie gleich doppelt soviel Spaß.

    Ausserdem eignet sich so ein putziges Weihnachtshäuschen auch als liebevolles Geschenk aus der Küche. Natürlich kannst Du mein Spekulatius Rezept auch für einfache Plätzchen verwenden. Dafür rollst Du den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche aus. Zum Ausstechen eignen sich lustige Keksausstecher, wunderschöne Spekulatiuswalzen oder ein Motiv Nudelholz. 

    Spekulatius Haus Schokoladenkuchen

    Spekulatius Haus – so einfach geht´s!

    Für meine kleinen DIY Hexenhäuschen brauchst Du nur ein wenig Geduld, Spekulatius, Zuckerguss und die Vorlage. 

    Das Häuschen besteht aus 6 Teilen, die mit Hilfe von Zuckerguss zusammengefügt werden. Für den Guss, wird Puderzucker mit etwas Wasser oder Zitronensaft verrührt. 

    Den Zuckerguss anschliessend in einen kleinen Spritzbeutel mit spitzer Tülle füllen und die Teile zusammen kleben. Den übrigen Zuckerguss zum Verzieren der Häuser verwenden. 

    Spekulatius Haus Schokoladenkuchen

    Wie lange ist das Spekulatius Haus haltbar?

    Weihnachtsplätzchen wie Vanillekipferl und Spekulatius solltest Du am Besten luftdicht verpackt in einer Keksdose aufbewahren. 

    So halten sich die Plätzchen bis zu drei Monaten. 

    Spekulatius Haus Schokoladenkuchen

    Spekulatius Häusschen


    Zutaten

    • 275g Dinkelmehl (Typ 630)
    • 50g gemahlene Mandeln

    • 1 TL Backpulver

    • 125g Kerrygold Irische Butter, kalt

    • 80g Rohrzucker

    • 35g Rübensirup

    • 1 Ei (Größe M)
    • 1 TL gemahlener Zimt

    • 1 Msp.
 Muskat
    • 1 Msp. gemahlene Gewürznelken
    • 1Msp. Piment

    • 1 Msp. gemahlener Kardamom
    • 125g Puderzucker

    Hinweis

    (für etwa 20 Häuschen oder 50 Plätzchen) 

    Kühlzeit: 1 Stunde 

    Backzeit: 12 Minuten 

    Tipp:
    Du kannst statt den einzelnen Gewürzen auch 2 TL Spekulatius Gewürz verwenden. Natürlich kannst Du statt der Knusperhäuschen auch Kekse mit einem Keksausstecher oder einer Motivrolle ausstechen.

    Zubereitung

    Schritt 1 Dinkelmehl, Mandeln und Backpulver in einer Schüssel miteinander vermischen. Restliche Zutaten bis auf den Puderzucker hinzugeben und rasch zu einem glatten Teig kneten. Teig in eine Frischhaltedose geben und 1 Stunde im Kühlschrank kalt stellen.


    Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 3mm dick ausrollen.
    Schritt 2 Jedes Häuschen besteht aus 6 Teilen. Dafür jeweils 4 Quadrate á 3x3cm und 2 Seitenteile á 3x5cm aus dem Teig schneiden. Siehe Vorlage zum Ausdrucken.
 Auf dem Backblech verteilen und im vorgeheizten Backofen 10-12 Minuten backen.
    Schritt 3 Puderzucker mit ein paar Tropfen Wasser verrühren. Zuckerguss anschliessend in einen kleinen Spritzbeutel füllen und die Seitenteile mit Hilfe des Zuckergusses zusammen kleben. Kurz trocknen lassen und mit weiterem Zuckerguss dekorieren.

    Double Chocolate Cake

    Zutaten

    • 200g Kerrygold Irische Butter, weich
    • 150g Rohrzucker
    • 1 Vanilleschote

    • 3 Eier (Größe M
)
    • 150g Magerquark

    • 180g Dinkelmehl (Typ 630)
    • 50g Kakaopulver
    • 3 TL Backpulver, gestrichen

    • 1 Prise Salz

    • 150g Zartbitterschokolade, fein gerieben
    • 200g Frischkäse
 (Zimmertemperatur)
    • Rosmarinzweige

    Hinweis

    für 1 Springform ø 20cm

    Zubereitungszeit: 20 Minuten

    Backzeit: 45 Minuten

    Zubereitung

    Schritt 1 Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze und eine Springform ø 20cm fetten. Kerrygold Original Irische Butter, Rohrzucker, das Mark 1 Vanilleschote und Eier cremig aufschlagen. Magerquark unterrühren. Dinkelmehl, Kakaopulver, Backpulver und Salz verrühren. Mehlgemisch unter die Buttermischung rühren. 50g Zartbitterschokolade unterheben.
    Schritt 2 Teig in die Springform geben und im vorgeheizten Backofen 40-45 Minuten backen.
 Nach dem Backen vollständig auskühlen lassen. 
Restliche Zartbitterschokolade (100g) über einem Wasserbad schmelzen. Kurz auskühlen lassen und anschliessend mit dem Frischkäse cremig rühren.
 Schokoladen Creme auf dem Kuchen verstreichen. 
Kuchen mit den Spekulatius Häuschen und den Rosmarinzweigen dekorieren.

    Du hast Fragen, Anregungen oder eines meiner Rezepte ausprobiert? Dann schreib mir! Ich freue mich von Dir zu hören!

    ANZEIGE!

    Dieser Beitrag wurde von Kerrygold Butter unterstützt. Gesponserte Beiträge sind ein wichtiger Teil meines Blogs, denn sie helfen mir dabei, regelmässig neue Rezepte für Dich zu kreieren.

    Ich liebe es, Marken und Produkte mit meinen Beiträgen zu unterstützen, die zu mir und meinem Blog passen. Gesponserte Beiträge spiegeln immer meine eigene Meinung wider!

    Sabrina Sue Daniels

    „Beautiful food for beautiful people“ - meine Rezepte sollen nicht nur den Geist, sondern auch den Körper ansprechen, so die Philosophie von Sabrina Sue Daniels. Gesunde Zutaten sind deshalb ein wichtiger Bestandteil ihrer kreativen & einzigartigen Foodpairing Küche. Auf ihrem Foodblog www.sabrinasue.de lädt Sabrina Sue Daniels regelmässig zum gesunden Genuss ein. Sabrina Sue Daniels ist ausgebildete Fotografin, Ernährungscoach, Foodstylistin & Autorin zahlreicher Kochbücher. Als leidenschaftlicher Foodie greift sie gerne immer wieder neue Foodtrends auf und integriert diese gekonnt in ihren Rezepten. Bezeichnend für ihre wunderschöne Fotografie sind kraftvoll & ästhetisch inszenierte Foodfotos, die Lust auf gesunde, leckere & nachhaltige Rezepte machen.

    hello@sabrinasue.de

    Kommentar posten