TOP
    Veganer-Schnittlauch-Labneh

    Veganer Schnittlauch Labneh (Libanesischer Frischkäse)

    Das ist doch alles Käse! Eben nicht, denn heute habe ich Euch einen veganen Schnittlauch Labneh mitgebracht. Labneh ist ein libanesischer Frischkäse, der auf keinem orientalischen Frühstückstisch fehlen darf. Hergestellt aus Joghurt, kann der Rohmilchkäse mit allerlei Kräutern und Gewürzen verfeinert werden. Ich habe mich für eine Variante aus Sojajoghurt und Schnittlauch entschieden. Kann meine vegane, käseähnliche Alternative, einen echten Frischkäse Fan überzeugen?

    Veganer Schnittlauch Labneh

    Absolut, der vegane Labneh steht in Punkto Geschmack und Cremigkeit, normalem Frischkäse in nichts nach. Mein 3-Zutaten Rezept, besteht lediglich aus Sojajoghurt (ohne Zusätze), Schnittlauch und Salz.

    Und siehe da, das vegane Käsewunder ist vollbracht.

    Veganer Schnittlauch Labneh

    Das Rezept ist perfekt für eine vegane Ernährungsweise, genauso wie für all jene, die ihren Verzehr an tierischen Produkten etwas einschränken möchte. 

    Veganer Schnittlauch Labneh

    Kennt ihr diese Mulltücher oder Stoffwindeln, die man in vielen Kinderwagen findet, da sie einfach perfekt als Spuktücher, für Baby´s geeignet sind?

    Genauso eines habe ich für die Herstellung meines veganen Frischkäse verwendet, denn sie sind reißfest, maschinenwaschbar und schön dünn.

    Wer ein Käsetuch sein eigen nennt, kann natürlich auch das benutzen!

    Mulltücher gibt es übrigens im Drogeriemarkt! Achtet beim Kauf darauf, auf Tücher ohne farbigen Aufdruck zurückzugreifen.

    Veganer Schnittlauch Labneh

    Veganer Schnittlauch Labneh

    Veganer Schnittlauch Labneh

    Veganer Schnittlauch Labneh

    Egal ob als Brotaufstrich oder auf leckerer Zucchinipasta, veganer Frischkäse ist einfach super lecker und das nicht nur in der veganen Küche.

    Veganer Schnittlauch Labneh

    Veganer Schnittlauch Labneh

    Zutaten

    • 1/2 Bund Schnittlauch
    • 400g Sojajoghurt (ohne Zuckerzusätze)
    • Salz
    • Käsetuch oder Mulltuch

    Zubereitung

    Schritt 1 Schnittlauch waschen, trocken schleudern und fein hacken.
    Sojajoghurt in eine Schüssel geben, mit dem gehackten Schnittlauch und Salz verrühren.
    Das Käsetuch über eine Schüssel legen und den Sojajoghurt hinein füllen. Das Tuch fest zusammen drehen und über der Schüssel platzieren, so dass die Flüssigkeit abtropfen kann.
    Schritt 2 In den Kühlschrank geben und für 2 Tage lagern.
    Den Frischkäse aus dem Tuch wickeln, in eine Schüssel geben und genießen.
    Im Kühlschrank hält sich der Frischkäse bis zu 5 Tagen.
    Schritt 3 Optional können auch Kräuter und Gewürze, wie Thymian, Petersilie oder Zaatar in den Käse eingerührt werden.

    Veganer Schnittlauch Labneh

     
    Bereit für das vegane Frischkäse Experiment?

    Na dann, an die Tücher, fertig, los! Wünsche, Anregungen oder vielleicht Kritik? Schreibt mir!

    Veganer Schnittlauch Labneh

    „Beautiful food for beautiful people“ - meine Rezepte sollen nicht nur den Geist, sondern auch den Körper ansprechen, so die Philosophie von Sabrina Sue Daniels. Gesunde Zutaten sind deshalb ein wichtiger Bestandteil ihrer kreativen & einzigartigen Foodpairing Küche. Auf ihrem Foodblog www.sabrinasue.de lädt Sabrina Sue Daniels regelmässig zum gesunden Genuss ein. Sabrina Sue Daniels ist ausgebildete Fotografin, Ernährungscoach, Foodstylistin & Autorin zahlreicher Kochbücher. Als leidenschaftlicher Foodie greift sie gerne immer wieder neue Foodtrends auf und integriert diese gekonnt in ihren Rezepten. Bezeichnend für ihre wunderschöne Fotografie sind kraftvoll & ästhetisch inszenierte Foodfotos, die Lust auf gesunde, leckere & nachhaltige Rezepte machen.

    hello@sabrinasue.de

    Kommentare (2)

    • Manu

      Hej hej
      Danke für das tolle Rezept.
      Du erwähnst oben das Salz. Unten im konkreten Rezept fehlt es aber. Vielleicht magst du das noch ergänzen.
      Hab den Link schon oft geteilt!

      Antworten

    Kommentar posten