TOP
Haferflocken_Pancakes_zuckerfrei

Zuckerfrei leben: Ein Rezept für leckere Haferflocken Pancakes & Zimt-Äpfel {vegan}

Auch 2020 geht es gesund und lecker auf sabrinasue.de weiter. Getreu meinem Motto „Beautiful food, for beautiful people, möchte ich Dich mit gesunden Rezepten verwöhnen, die nicht nur dem Körper gut tun, sondern auch den Geist beflügeln. Ein großes Thema mit dem ich mich schon längere Zeit beschäftige, ist zuckerfrei leben, dafür habe ich einige Rezepte entwickelt. 

Bist Du dabei? Prima, dann wirst Du mein Rezept für Haferflocken Pancakes mit Zimt-Äpfeln lieben.

zuckerfrei leben_Haferflocken Pancakes

Für den Teig meiner super fluffigen Haferflocken Pancakes habe ich bewusst auf den Einsatz von raffinierterem Zucker oder alternativen Süßungsmitteln verzichtet.

So kann jeder selbst entscheiden, ob und wieviel er mit Ahornsirup nachsüßen möchte.

Ist der Zucker oder das Süßungsmittel im Teig versteckt, ist diese Entscheidung viel schwieriger zu treffen.

 

Zuckerfrei leben! Welche alternativen Süßungsmittel gibt es?

 

Ahornsirup

Ahornsirup wird aus dem geerntetem Saft des Ahornbaumes gewonnen.Es gibt ihn in verschiedenen Qualitätsstufen. So steht Grad AA für einen hochwertigen, hellen Sirup mit einem sehr milden Geschmack. Grad A ist auch sehr hochwertig und hat ebenfalls einen milden Geschmack. Ahornsirup mit Grad B hingegen ist dunkel und kräftig im Geschmack.

Wer sich für Grad C entscheidet, kann sich auf einen würzigen und sehr kräftigen Geschmack freuen.

 

Agavendicksaft/Agavensirup

Der Saft der Agave wird aus verschiedenen mexikanischen Agavenarten gewonnen. Um den Saft zu gewinnen, wird das Herz der Pflanze kurz vor der Blütezeit entfernt. Dadurch tritt mehrere Monate lang Saft aus, der aufgefangen wird.

Anschliessend wird dieser entwässert und der dickflüssige, zuckerreiche Agavendicksaft entsteht.

 

Fruchtzucker

Fruchtzucker auch Fructose genannt, kommt natürlicherweise in Obst und Gemüse vor.

 

Honig

Der Saft der Bienen ist ein Naturprodukt, er besteht aus natürlicher Fructose, Glucose und Wasser. Diese Zusammenstellung erklärt auch, warum seine Süßkraft doppelt so hoch ist wie normaler Haushaltszucker.

 

Stevia 

Stevia wird aus Steviaglycosiden der Stevia Pflanze gewonnen. Sie kommt ursprünglich aus Paraguay und wird dort schon seit vielen Jahrhunderten als Süßungsmittel verwendet. Die Süßkraft ist 300x süßer als normaler Haushaltszucker.

 

Haferflocken Pancakes

Portionen 24

Zutaten

Haferflocken Pancakes

  • 180g Haferflockenmehl
  • 2 TL Chia Samen
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 200ml Mandel Drink (ungesüsst)
  • 150ml Mineralwasser
  • Rapsöl zum Ausbacken

Zimt-Äpfel

  • 2 Äpfel
  • 1 TL Zimt

optional

  • Ahornsirup

Note

Tipp: Meine Haferflocken Pancakes lassen sich wunderbar einfrieren. Auf dem Brötchenaufsatz des Toasters kannst Du sie jederzeit nach Lust und Laune frisch aufbacken.

- zuckerfrei - laktosefrei - vegan - ayurveda -

Zubereitung

Haferflocken Pancakes
Step 1 Haferflockenmehl, Chia Samen, Backpulver und Salz in einer Schüssel miteinander vermischen. Mandel Drink und Mineralwasser hinzugeben und zu einem geschmeidigen Teig vermengen. Teig anschliessend 10 Minuten quellen lassen.
Zimt-Äpfel
Step 2 In der Zwischenzeit Äpfel waschen und trocknen. Äpfel halbieren, entkernen und in Spalten schneiden. Apfelspalten, Zimt und 4 EL Wasser in einen Topf geben und bei kleiner Hitze 5-8 Minuten gar köcheln.
Haferflocken Pancakes
Step 3 Rapsöl in einer Pfanne erhitzen. Teig esslöffelweise in die Pfanne geben und goldbraun ausbacken. Pancakes auf Tellern anrichten. Mit Zimt-Äpfeln und Ahornsirup servieren.

 

Birkenzucker/Xucker oder Xylit

Birkenzucker ist ein Zuckeraustauschstoff, der natürlicherweise in vielen Pflanzen vorkommt. Zur Herstellung wird er aus der Rinde von Birken gewonnen.

Die Süßkraft von Birkenzucker ist ähnlich wie bei Zucker. Ausserdem unterscheiden sich die beiden Sorten geschmacklich kaum.

 

Kokosblütenzucker

Der Zucker wird aus dem Saft der Kokosblüte gewonnen. Dieser Saft wird anschliessend eingekocht, getrocknet und fein gemahlen. Der Geschmack erinnert an Karamell mit einer leichten Vanillenote. Ausserdem ist er weniger süß als herkömmlicher Zucker. 

 

Reissirup

Reissirup erinnert durch seine Farbe stark an Honig. Der Sirup schmeckt mild-süß, mit einem leichten Nuss-Karamell Aroma.Er hat kaum Eigengeschmack und lässt sich deshalb sehr vielseitig einsetzen.

Reissirup wird gewonnen, indem Reismehl in Wasser aufgelöst und erwärmt wird. Anschliessend sorgen hinzugefügte Enzyme dazu, das die in der Reisstärke enthaltenen Zuckerstoffe gespalten werden.

 

zuckerfrei leben_Haferflocken Pancakes

Welches dieser Süßungsmittel das richtige ist, musst Du nach deinem persönlichen Geschmack entscheiden. Grundsätzlich solltest Du für einen gesunden Lebensstil jedoch so wenig Zucker oder alternative Süßungsmittel wie möglich zu Dir nehmen.

Auch mit der richtigen Auswahl an Obst kannst Du deinen Süßhunger stillen.

Äpfel mit geringem Säuregehalt sind süßer im Geschmack und überzeugen mit vollem Fruchtgeschmack. 

 

Zuckerfrei leben!

Diese Äpfel sind besonders süß: Gala, Golden Delicious, Fuji, Red Delicious

Zuckerfrei naschen! Schau Dir auch mein Rezept für zuckerfreie Pekao-Zimt Powerballs an!

 

Pekan-Zimt-Energy Balls

Sabrina Sue Daniels

„Beautiful food for beautiful people“ - meine Rezepte sollen nicht nur den Geist, sondern auch den Körper ansprechen, so die Philosophie von Sabrina Sue Daniels. Gesunde Zutaten sind deshalb ein wichtiger Bestandteil ihrer kreativen & einzigartigen Foodpairing Küche. Auf ihrem Foodblog www.sabrinasue.de lädt Sabrina Sue Daniels regelmässig zum gesunden Genuss ein. Sabrina Sue Daniels ist ausgebildete Fotografin, Ernährungscoach, Foodstylistin & Autorin zahlreicher Kochbücher. Als leidenschaftlicher Foodie greift sie gerne immer wieder neue Foodtrends auf und integriert diese gekonnt in ihren Rezepten. Bezeichnend für ihre wunderschöne Fotografie sind kraftvoll & ästhetisch inszenierte Foodfotos, die Lust auf gesunde, leckere & nachhaltige Rezepte machen.

hello@sabrinasue.de

Kommentar posten