TOP
    Veganes Tapas Rezept mit Walnuss Brot

    Ceviche mit Walnussbrot, vegan – Spätsommer Picknick am Meer… (Anzeige)

    C eviche mit Walnussbrot, ein einfaches, veganes Tapas Rezept. Es gibt für mich nichts Schöneres als die letzten, wärmenden Sonnenstrahlen des Spätsommers, ausgelassen mit einem Picknick zu verabschieden.

    So ein feines Picknick am Strand braucht auch gar nicht viel.
    Neben lecker-nussigem Knäckebrot, ist vegetarisches Cechive, würziger Harissa-Kürbis, Kräuter-Oliven und getrocknete Tomaten, sowie spritzige Weißweine von D.O.Rueda in meinem Picknickkorb gelandet.

    Vegetarisches Rezept für Ceviche Tapas mit Walnuss Brot

    Die fruchtig-frischen Weißweine J.Fernando und Valdecuevas stammen beide aus Rueda, der führenden Weinregion in Spanien.

    Rueda ist berühmt für ihre edle Hauptrebsorte Verdejo, die seit über tausend Jahren in dieser Region gedeiht. 

    Ceviche Tapas Rezept mit Walnuss Brot

    J. Fernando ist ein trockener Weißein aus der Verdejo Traube, der eine lebhafte Säure hat und fruchtige und zitrusartige Aromen in sich vereint. 

    Ceviche Tapas Rezept mit Walnuss Brot

    Doch auch die Sauvignon Blanc-Traube erblüht auf den kargen, von Kalzium und Magnesium durchsetzten Böden zu prächtiger Blüte und findet sich im edlen Weißwein des Weingutes Grupo Valdecuevas wieder. 

    Diese Rebsorte verleiht dem Weißwein eine besonders angenehme Duftnote, die an Obst, besonders Pfirsich und Aprikose, gepaart mit einem Hauch von Fenchel erinnert.

    Ceviche Tapas Rezept mit Walnuss Brot
    Ceviche Tapas Rezept mit Walnuss Brot

    Beide Weinsorten passen hervorragend zu Fisch, Meeresfrüchten, aber auch zu Gemüse und vegetarischen Gerichten, wie meinem veganen Ceviche.

    Ceviche Tapas Rezept mit Walnuss Brot
    Ceviche Tapas Rezept mit Walnuss Brot

    Walnuss Knusperbrot

    Portionen 6

    Zutaten

    • 50g Walnüsse
    • 1 TL italienische Kräuter
    • 160g Dinkelmehl (Typ 630)
    • 1/2 TL Salz
    • 100ml kaltes Wasser
    • 1 EL Olivenöl

    Zubereitung

    Schritt 1 Backofen auf 220°C Ober-Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
    Schritt 2 Walnüsse in einem Mixer fein zermahlen.
    Walnüsse, italienische Kräuter, Dinkelmehl, Salz, Wasser und Olivenöl in einer Schüssel zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
    Schritt 3 Teig auf dem Backpapier so dünn wie möglich ausrollen. Im heißen Backofen 15-18 Minuten backen, bis die Ränder leicht bräunen.
    Schritt 4 Nach dem Backen vollständig auskühlen lassen.
    Brot in Stücke brechen. Bis zum Verzehr in einer Dose luftdicht aufbewahren.

    Ceviche, vegan

    Zutaten

    • 2 Paprika, orange
    • 1 Schalotte
    • 1/2 Nori Blatt
    • 1/2 Bund Dill
    • 2 TL Apfelessig
    • 1 EL Leinöl
    • 1/4 TL Rauchsalz
    • 2 TL Zitronensaft

    Zubereitung

    Schritt 1 Backofen auf 200°C Ober-Unterhitze vorheizen. Paprika in eine ofenfeste Form legen und im heißen Backofen 30-35 Minuten rösten, bis die Oberfläche dunkle Blasen schlägt.
    Schritt 2 Paprika lauwarm auskühlen lassen und anschliessend vollständig schälen, vom Kerngehäuse befreien und in Streifen schneiden.
    Schritt 3 Schalotte schälen und zusammen mit Nori Blatt und Dill fein hacken.
    Zusammen mit Apfelessig , Leinöl, Salz und Zitronensaft in einer Schüssel vermischen. Paprika hinzugeben und für mindestens
    4 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.

    Harissa Kürbis

    Zutaten

    • 400g Hokkaido Kürbis
    • 1 rote Zwiebel
    • 1 Zweig Rosmarin
    • 2 EL Olivenöl
    • Salz
    • Pfeffer
    • 1/2-1 TL Harissa, gemahlen

    Zubereitung

    Schritt 1 Backofen auf 200°C Ober-Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
    Schritt 2 Kürbis putzen und klein würfeln. Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden. Rosmarinblättchen abzupfen und fein hacken. Alle Zutaten mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und Harissa in einer Schüssel miteinander vermischen.
    Schritt 3 Kürbis auf dem Backblech verteilen und im heißen Backofen 30-35 Minuten rösten, bis er weich ist.
    Ausserdem: 150g Kräuterfrischkäse, 150g Kräuter-Oliven, 50g getrocknete Tomaten
    Schritt 4 Anrichten:
    Walnuss-Knusperbrot nach Belieben mit Kräuterfrischkäse bestreichen und mit Ceviche, Chili-Kürbis, Kräuter-Oliven und getrockneten Tomaten belegen und genießen.
    Ceviche Tapas Rezept mit Walnuss Brot
    Du hast Fragen, Anregungen oder eines meiner Rezepte ausprobiert? Dann schreib mir! Ich freue mich von Dir zu hören!

    Dieser Beitrag wurde von Weine der D.O. Rueda unterstützt. Gesponserte Beiträge sind ein wichtiger Teil meines Blogs, denn sie helfen mir dabei, regelmässig neue Rezepte für Dich zu kreieren.

    Ich liebe es, Marken und Produkte mit meinen Beiträgen zu unterstützen, die zu mir und meinem Blog passen. Gesponserte Beiträge spiegeln immer meine eigene Meinung wider!

    „Beautiful food for beautiful people“ - meine Rezepte sollen nicht nur den Geist, sondern auch den Körper ansprechen, so die Philosophie von Sabrina Sue Daniels. Gesunde Zutaten sind deshalb ein wichtiger Bestandteil ihrer kreativen & einzigartigen Foodpairing Küche. Auf ihrem Foodblog www.sabrinasue.de lädt Sabrina Sue Daniels regelmässig zum gesunden Genuss ein. Sabrina Sue Daniels ist ausgebildete Fotografin, Ernährungscoach, Foodstylistin & Autorin zahlreicher Kochbücher. Als leidenschaftlicher Foodie greift sie gerne immer wieder neue Foodtrends auf und integriert diese gekonnt in ihren Rezepten. Bezeichnend für ihre wunderschöne Fotografie sind kraftvoll & ästhetisch inszenierte Foodfotos, die Lust auf gesunde, leckere & nachhaltige Rezepte machen.

    hello@sabrinasue.de

    Kommentar posten