Blueberry Chocolate Cake mit Baileys Caramel

kirschen

„Let my day start with cake and end with chocolate.“

Die letzten, aber auch wirklich letzten blauen Sommerbeeren haben es auf meine Bluebeery Chocolate Torte, mit unwiderstehlicher Baileys Caramel Creme geschafft, deshalb gibt es passend dazu auf STELLER, eine kleine, aber feine Food Story. Schaut doch mal vorbei und schreibt Eure eigene Geschichte, in Bildern, Worten oder Film. Ich hoffe das Rezept gefällt und motiviert Euch zu Eurer eigenen Schoki Kreation. Ich würde mich auf jeden Fall freuen, den ein oder anderen auf STELLER zu entdecken;-)

♥ ♥ ♥

„Let my day start with cake and end with chocolate.“

The last sad summer blueberries made ​​it into my Blueberry Chocolate Cake, with irresistible Baileys Caramel Cream, and therefore I created a small but fine food story on STELLER. Check it out and write your own story, in pictures, words or video. I hope you enjoy my delicious recipe and it  motivates you to your own chocolate creation on STELLER. Have a great weekend.

Find the english recipe for my Blueberry Chocolate Cake here!!!

blueberry chocolate cake with baileys caramel

Baileys Caramel

blueberry chocolate cake with baileys caramel_2

 

Blueberry Chocolate Cake mit Baileys Caramel

Zutaten:
für den Kuchen:
200g weiche Butter
200g Zucker
1 Vanilleschote, ausgekratzt 
1 Prise Salz
4 Eier (Größe M)
250g Mehl
3 Essl. Kakao
2 Teel. Backpulver
5 Essl. Milch

Springform (18cm) fetten. Backofen auf 180•C vorheizen. Butter schaumig schlagen. Zucker, Vanille und Salz einrieseln lassen. Eier unterrühren. Mehl, Backpulver und Kakao mischen und unter den Teig rühren. Milch hinzugeben. Teig in die Springform geben und ca. 45-55 Minuten backen. Nach dem Backen auskühlen lassen. 

Baileys Caramel:
60g Butter
160g Brauner Zucker
200ml Sahne
1/4Teel. grobes Meersalz
2 Essl. Baileys 

Butter auf kleiner Flamme schmelzen. 
Zucker hinzugeben und solange rühren, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Sahne unterrühren. Achtung! Zucker verklumpt wieder. Solange weiter rühren, bis eine sirupartige Masse entsteht. Topf vom Herd nehmen. Meersalz und Baileys unterrühren und im Kühlschrank für 
2 Stunden kalt stellen.

Baileys Creme:
250g Sahne
5 Essl. Baileys Caramel
300g Blaubeeren

Sahne steif schlagen. Caramel unter die Sahne heben. Kuchen in der Mitte durchschneiden.Boden mit Sahne bedecken. Blaubeeren darauf verteilen, ein paar für die Deko übrig lassen. Deckel darauflegen. Kuchen mit Sahne bestreichen. Mit Heidelbeeren und event. Caramel dekorieren.

Enjoy…

 

blueberry chocolate cake with baileys caramel_3

8 Kommentare

  1. Monika Henning

    Hallo Sabrina,
    ich wollte mir gerade das tolle Rezept für die Blueberry Chocolate Cake mit Baileys Caramel ausdrucken. Leider wird es mir nicht richtig angezeigt.
    Es wäre super wenn ich es per email bekommen könnte, weil ich diesen geniale Kuchen unbedingt ausprobieren möchte.

    Vielen lieben Dank im Voraus
    Monika

Kommentare - Drop me a line ;-)