TOP
    Zucchini-Camembert Sandwich

    Zucchini-Camembert Sandwich (Werbung)

    Kennt Ihr den Spruch “Eine Party ohne Kuchen ist nur ein Meeting”?                                        Ich liebe diesen Spruch. Aber muss es immer Kuchen sein?
    Wie wäre es stattdessen mal mit einem unfassbar leckeren  Zucchini-Camembert Sandwich, mit Honig-Mango-Zwiebel-Chutney! Schliesslich wird am 3. November der Tag des Sandwich gefeiert. 

    Zucchini-Camembert Sandwich mit Honig-Mango-Zwiebel-Chutney

    Endlich gibt es neben Weihnachten, Halloween, Thanksgiving, Ostern und meinem Geburtstag, einen weiteren Feiertag, den ich mir rot im Kalender markieren kann.
    Als Sandwich Junkie und Halb-Amerikanerin, ist das ein absolutes Must für mich.

    Wer mag mit mir feiern?

    Cremiger Camembert, fluffiges Brioche Baguettebrötchen, gebratene Zucchinistreifen und ein unfassbar leckeres Honig-Mango-Zwiebel-Chutney stehen schon bereit. Greift zu und lasst es Euch schmecken. 

    Doch welche Zutaten machen mein Sandwich so aussergewöhnlich?

    Kurzum, die raffinierte Kombination von mildem Langnese Flotte Biene Obstblütenhonig, exotischer Mango, scharfem Ingwer und roten Zwiebeln. 

    Während viele den unwiderstehlichen Honig von Langnese nur als Brotaufstrich, im Tee oder zum Backen von süßen Kuchen und Muffins verwenden, mag ich es herzhaft. Deshalb ist mein Honig-Mango-Zwiebel-Chutney Sandwich eine Abfolge von süßen, sauren und salzigen Geschmacksexplosionen. 

    Zucchini-Camembert Sandwich mit Honig-Mango-Zwiebel-Chutney

    Zucchini-Camembert Sandwich mit Honig-Mango-Zwiebel-Chutney

    Zutaten

    Brioche Baguettebrötchen

    • 450g Dinkelvollkornmehl
    • 1 TL Salz
    • 1/2 Würfel frische Hefe
    • 200ml lauwarme Milch
    • 2 EL Langnese Flotte Biene Obstblütenhonig
    • 50g weiche Butter
    • 2 Eier
    • 2 EL Saaten (z.B. Kürbis-,Sonnblumen-und Pinienkerne, Sesam)

    Honig-Mango-Zwiebel-Chutney

    • 2 reife Mangos
    • 2 rote Zwiebeln
    • 1 daumendickes Stück Ingwer
    • 2 EL weißer Balsamico Essig
    • 4 EL Langnese Flotte Biene Obstblütenhonig
    • rosa Pfeffer
    • Salz

    Sandwich

    • 180g Zucchini
    • 2 Frühlingszwiebeln
    • 1 EL Olivenöl
    • 4 EL körniger Senf
    • 300g Camembert
    • 1 Beet Linsensprossen oder Kresse

    Hinweis

    (für 4 Sandwiches)
    
    Zubereitungszeit: 60 Minuten
    
    Gehzeit: 60 Minuten
    
    Backzeit: 15 Minuten

    Zubereitung

    Brioche Baguettebrötchen
    Schritt 1 Für die Baguettebrötchen das Dinkelvollkornmehl und Salz in einer großen Schüssel miteinander vermischen. Hefe in die lauwarme Milch bröseln und darin auflösen. Hefemilch, Langnese Flotte Biene Obstblütenhonig, Butter und 1 Ei hinzugeben. Zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Teig mit einem Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort, für 45 Minuten gehen lassen. Backofen auf 200°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
    Honig-Mango-Zwiebel-Chutney
    Schritt 2 In der Zwischenzeit die Mangos für das Honig-Mango-Zwiebel-Chutney schälen. Das Fruchtfleisch vom Stein lösen und grob würfeln. Zwiebeln halbieren, schälen und in feine Streifen schneiden. Ingwer schälen und fein reiben. Mangostücke, Zwiebeln, Ingwer, Balsamico und Langnese Flotte Biene Obstblütenhonig in einen Topf geben.
    Schritt 3 Abgedeckt für 25 Minuten, bei kleiner Temperatur köcheln lassen. Anschliessend mit einem Pürierstab grob pürieren und mit rosa Pfeffer und Salz abschmecken. In ein sauberes Einmachglas füllen, fest verschliessen und kalt stellen.
    Brioche Baguettebrötchen
    Schritt 4 Den aufgegangenen Briocheteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche in 4 gleich große Portionen teilen. Zu länglichen Brötchen formen und auf das vorbereitete Backblech legen. Das übrige Ei verquirlen und die Brötchen damit bestreichen. Mit den Saaten bestreuen und für weitere 15 Minuten gehen lassen. Im heißen Backofen auf mittlerer Einschubhöhe für 12-15 Minuten goldbraun backen. Nach dem Backen auf einem Kuchenrost vollständig auskühlen lassen.
    Sandwich
    Schritt 5 Für das Sandwich die Zucchini waschen und mit einem Sparschäler in dünne Streifen schneiden. Frühlingszwiebeln waschen und in feine Röllchen schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zucchini und Frühlingszwiebeln darin anbraten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    Schritt 6 Nun die Brioche Baguettebrötchen längs durchschneiden, mit körnigem Senf und mit jeweils 1 EL Honig-Mango-Zwiebel-Chutney großzügig bestreichen. Camembert in Streifen schneiden und darauf legen. Das Baguette abschliessend mit Kresse bestreuen und genießen.

    Zucchini-Camembert Sandwich mit Honig-Mango-Zwiebel-Chutney

    Wer mich kennt, weiss, dass ich gerade ungewöhnlichen Geschmackskombinationen nicht widerstehen kann.

    Wie sieht es bei Dir aus? Was ist Dein Lieblingsrezept und wie machst Du daraus eine Geschmacksexplosion? 

    Werbung! Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit Langnese Honig!

    Zucchini-Camembert Sandwich mit Honig-Mango-Zwiebel-Chutney

    „Beautiful food for beautiful people“ - meine Rezepte sollen nicht nur den Geist, sondern auch den Körper ansprechen, so die Philosophie von Sabrina Sue Daniels. Gesunde Zutaten sind deshalb ein wichtiger Bestandteil ihrer kreativen & einzigartigen Foodpairing Küche. Auf ihrem Foodblog www.sabrinasue.de lädt Sabrina Sue Daniels regelmässig zum gesunden Genuss ein. Sabrina Sue Daniels ist ausgebildete Fotografin, Ernährungscoach, Foodstylistin & Autorin zahlreicher Kochbücher. Als leidenschaftlicher Foodie greift sie gerne immer wieder neue Foodtrends auf und integriert diese gekonnt in ihren Rezepten. Bezeichnend für ihre wunderschöne Fotografie sind kraftvoll & ästhetisch inszenierte Foodfotos, die Lust auf gesunde, leckere & nachhaltige Rezepte machen.

    hello@sabrinasue.de

    Kommentar posten